Young Violets |

30.09.2022

1:3! Young Violets unterliegen in Dornbirn

Nichts zu ernten gab es zum Abschluss des ersten Saisondrittels im Ländle. Zum „100er" von Trainer Harald Suchard verlieren die Young Violets, die ab der 57. Minute in Unterzahl agierten, beim FC Dornbirn 1:3. Daniel Au Yeong feierte sein Startelf-Debut, Leo Ivkic erzielte seinen ersten Profi-Treffer.

GEPA

Zum Abschluss des ersten Saisondrittels reisten die Veilchen bereits am Donnerstag per Bus ins Ländle, wo am Freitagabend der FC Dornbirn zum Tanz auf der Birkenwiese bat. Die Rothosen legten unter Neo-Trainer Thomas Janeschitz zwar einen holprigen Start hin, erfingen sich aber alsbald und feierten zuletzt drei Siege in Folge, darunter ein furioses 6:0 in Liefering. Violets-Trainer Harald Suchard, der zum 100. Mal auf der violetten Trainerbank Platz nahm, streute seinem Freund Janeschitz Rosen: „Man merkt, er hat ihnen ein Gesicht verpasst. Sie stehen hinten kompakt und sind im Umschaltspiel brandgefährlich.“

Veilchen mit dominanter Anfangsphase

Allem Respekt zum Trotz stand die Anfangsviertelstunde eindeutig im Zeichen von Violett, das sich gleich zu Beginn insbesondere durch die Quirligkeit von Ibra Dramé eine ganze Reihe an Eckbällen und Freistößen erarbeitete und nach vier Minuten erstmals gefährlich wurde. Dramé wurde nach einem Vorstoß über rechts mit unlauteren Mitteln an der Strafraumgrenze gestoppt, Niels Hahns Direktfreistoß konnte Dornbirn-Goalie Ospelt mit Ach und Krach auf der Linie entschärfen. In Minute 11 nahm sich Dramé nach Pass von Niels Hahn aus 20 Metern ein Herz - seinen Flatterball lenkt Ospelt in kurioser Manier über die Querlatte.

Dornbirner stellen Spiel auf den Kopf

Das Spiel, das gut 20 Minuten in der Hälfte der Hausherren stattfand, nahm mit der ersten Unachtsamkeit der Jung-Veilchen eine plötzliche Wende. Nachdem Luca Pazourek zuvor hoch attackiert hatte befreiten sich die Dornbirner geschickt aus dem Pressing, der wieselflinke Jan Stefanon nahm auf links Fahrt auf - Florian Kopp kam den Tick zu spät, Enis Safin attackierte zu zögerlich – und sah den heranbrausenden Sebastian Santin im Strafraum, der die Gäste per Flachschuss in Führung brachte (20.).

Doch war der Nackenschlag schnell vergessen. Der gewohnt solide Mittelfeld-Anker Niels Hahn hob die Kugel in den Strafraum, wo sich Startelf-Debütant Daniel Au Yeong geschickt aus der Umklammerung seines Gegenspielers löste und zur Mitte schob - Ibra Dramé verpasste aus sieben Metern den Ausgleich (24.). Die Veilchen blieben dran, arbeiteten sich rasch in die Partie zurück. Dornbirn-Goalie Ospelt entschärfte erst einen strammen Mester-Freistoß und hielt danach Niels Hahns Schuss aus zwölf Metern fest (32.). Die Janeschitz-Truppe legte erst kurz vor der Pause wieder einen Zahn zu: Nach einem Konter servierte Nussbaumer Santin den Ball in den Lauf, der sich jedoch etwas verzielte (41.). Kurz vor dem Pausenpfiff war Sandy Conde nach Abschlüssen von Lorenz Rusch (43.) bzw. Jan Stefanon zur Stelle (44.).

Verhängnisvoller Ausschluss

Obwohl beide Teams das Tempo nach Seitenwechsel hoch hielten, blieben die Ereignisse zunächst noch überschaubar. Ein indirekter Freistoß der Dornbirner wurde vom Abwehrverbund der Veilchen geblockt (48.), ein Dramé-Schuss aus zwölf Metern landete in den Armen von Ospelt (53.).

Die Partie verlief auf Augenhöhe, ehe es in der 57. zur wohl spielentscheidenden Szene kam. Der an diesem Abend kaum zu bändigende Jan Stefanon schnappte sich den Ball in der eigenen Hälfte und zog wieder einmal auf und davon - Ibra Dramé entschied sich fürs taktische Foul und bekam von Schiedsrichter Florian Jandl eine harte, aber unterm Strich wohl vertretbare gelb-rote Karte präsentiert.

Die Dornbirner rochen Lunte, wollten die hauchzarte Führung ausbauen. Erst verpasste Renan eine Stefanon-Hereingabe um Haaresbreite (60.), dann konnte Leo Mätzler eine Favali-Flanke nur unzureichend verarbeiten (62.), kurz darauf fiel der zweite Treffer für die Hausherren. Renan war nach einem Konter auf und davon, bediente den eingewechselten Ibrisimovic, der die Kugel zum 2:0 über die Linie bugsierte (67.). Nur zwei Minuten später machten die Dornbirner den Sack endgültig zu: Ibrisimovic stürmte auf Conde zu, sah den besser postierten Santin, der die Kugel sehenswert in die linke Ecke schlenzte – 3:0 (69.)

Ivkic' Premieren-Tor ohne Wirkung

Obwohl der Doppelschlag sichtlich aufs Gemüt drückte, steckten die Veilchen auch in Unterzahl nicht auf und kamen in der 76.Minute sogar noch zum 1:3-Anschlusstreffer. Denis Dizdarevic sah Leo Ivkic, der in den Strafraum zog und per Gewaltschuss seinen ersten Profi-Treffer erzielte. Die daraufhin etwas schleißiger wirkenden Rothosen schienen ihren Vorsprung daraufhin eher verwalten als ausbauen zu wollen - nennenswerte Aktionen blieben bis zum Schlusspfiff auf beiden Seiten Mangelware, es blieb beim 1:3.

FC DORNBIRN – YOUNG VIOLETS 3:1 (1:0)
Tore: Santin (20., 69.), Ibrisimovic (66.); Ivkic (77.)

FC Dornbirn: Ospelt; Favali, Cavafe, Mätzler, Raul Marte; Rodrigues, Rusch, Santin, Nussbaumer; Stefanon, Renan.
Young Violets: Conde; Pazourek, Kopp, Meisl, Ivkic; Safin, Hahn, Mester; Pecar, Dramé, Au Yeong.

Gelb/Rot: Dramé (57.)


Stadion Birkenwiese, SR Florian Jandl