Young Violets |

25.09.2020

Austria Klagenfurt - Young Violets

Die Young Violets mussten sich in einer völlig verrückten Partie Austria Klagenfurt mit 2:3 geschlagen geben. Nach der Führung durch die Gastgeber vergaben die Veilchen eine Vielzahl an Chancen, ehe Josef Pross in der Schlussminute der Ausgleich gelang. Die Kärntner lagen nach einem Elfer-Nachschuss (90.+2) erneut voran, Muharem Huskovic traf kurz darauf (90.+3) zum 2:2. Der Siegtreffer fiel in der 95. Minute.

Die dritte Runde der Saison 2020/21 führte das Team von Harald Suchard nach Kärnten an den Wörthersee, wo gleich zwei Veilchen erstmals in dieser Spielzeit zum Einsatz kamen. Johannes Handl, der zuletzt Ende Juni auf dem Feld stand, kehrte nach seiner Verletzung zurück und ersetzte den gesperrten Stefan Radulovic in der Innenverteidigung. Facundo Perdomo startete rechts am Flügel, Kapitän Anouar El Moukhantir rückte statt des in Wien gebliebenen Niels Hahn ins Zentrum.

Die Young Violets begannen blitzartig, den ersten Schuss gab Lukas Prokop bereits in der ersten Minute ab, sein Versuch konnte aber noch vor Schlussmann Sygo geblockt werden. Bei strömendem Regen taten sich beide Teams in Klagenfurt schwer, die erste Gelegenheit der Hausherren fand von Haacke vor (8.), sein Schlenzer war aber keine Gefahr für Ammar Helac.

Nach einem schwungvollen Vorstoß von Prokop legte Can Keles für Csaba Mester ab, der mit dem Rücken zum Tor aus der Drehung mit links abzog und das Tor nur um Zentimeter verpasste (17.). Wenige Minuten später zappelte der Ball erstmals im Netz, Perdomo traf nach Keles-Vorlage (23.), Schiedsrichter Harkam hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits auf Abseitsposition entschieden, Keles startete beim Zuspiel von Handl zu früh.

Austria Klagenfurt fand seine beste Möglichkeit in der 41. Minute vor: Nach Cvetko-Flanke kam Pink zum Kopfball, doch Handl rettete für den bereits geschlagenen Helac in höchster Not auf der Linie und sicherte die Null. Schon in der Nachspielzeit zog Keles im Strafraum ab, Sygo war aber zur Stelle (45.+1).

Nur kurz nach Wiederbeginn tauchten die Klagenfurter erneut gefährlich vor dem Tor der Veilchen auf, diesmal landete der Ball aber hinter der Linie. Matteo Meisl konnte einen Stanglpass nur kurz klären und Markoutz staubte zur Führung ab (47.). Die Young Violets ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und kamen im zweiten Durchgang zu guten Möglichkeiten.

Perdomo steckte den Ball links für Muharem Huskovic durch, Keles sah Mester, doch der Ungar drosch die Kugel aus guter Position über das Tor (54.). Wenige Sekunden später setzte sich El Moukhantir stark im Mittelfeld durch, Mester legte für den mitgelaufenen Perdomo ab, aber auch er setzte den Ball über die Latte (55.). El Moukhantir schoss erst aus gut 25 Metern drüber (68.), kurz darauf nur knapp vorbei (71.).

Die bis dahin beste Gelegenheit hatte Huskovic, der eine Keles-Maßflanke per Kopf alleinstehend vor Sygo knapp neben das Ziel setzte (79.). Nach einem Corner köpfte auch Handl vorbei (81.), der eingewechselte Stefan Feiertag hatte nach wenigen Augenblicken am Feld die nächste Großchance, köpfte nach Flanke von Keles aber ebenso drüber (84.). So dauerte es bis zur Schlussminute, ehe Josef Pross aus kurzer Distanz den hochverdienten Ausgleich erzielte (90.)!

Doch die Nachspielzeit im Wörthersee Stadion sollte es in sich haben: Referee Harkam sprach den Gastgebern in der 92. Minute einen Strafstoß zu, den Helac zwar parieren konnte, im Nachschuss gegen Greil war der Keeper aber machtlos. Im direkten Gegenstoß war es dann Huskovic, der nach Pross-Assist erneut ausgleichen konnte und die Young Violets zum Jubeln brachte (90.+4).

Weil Pecirep allerdings in der 95. Minute der Siegtreffer zugunsten der Klagenfurter gelang, standen die Veilchen am Ende doch noch mit leeren Händen da.

SK Austria Klagenfurt – Young Violets Austria Wien 3:2 (0:0)

Klagenfurt: Sygo – Mahrer, Gkezos, Moreira – Mareklic, Rusek ©, von Haacke (Saravanja 82.), Cvetko (Hadzic 86.), Greil – Pink (Pecirep 82.), Markoutz (Jaritz 66.)

Young Violets: Helac – Macher, Handl, Meisl, Prokop (Feiertag 84.) – Braunöder, El Moukhantir, Huskovic – Perdomo, Mester (Pross 76.), Keles

Tore: Markoutz 47., Greil 90.+2, Pecirep 90.+5; Pross 90., Huskovic 90.+4

Gelb: Perdomo 26., Macher 39.

Wörthersee Stadion, 1.030 Zuschauer; Schiedsrichter Alexander Harkam