eSports |

24.01.2020

Austria Wien beim FIFA eClub World Cup 2020

Von 7. bis 9. Februar werden Marcel 'Juno16x' Holy und David 'Neubi' Neubauer Austria Wien beim FIFA eClub World Cup 2020 in Mailand vertreten. Nach der sensationellen Qualifikation im Dezember 2019 stehen nun die Gegner in der Endrunde, in der es um ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar geht, fest.

Insgesamt 200 offizielle eSports-Teams aus aller Welt traten die Online-Qualifikation an, nur 24 schafften es zum großen und abschließenden Offline-Event im Februar – darunter auch Austria Wien. In der Gruppenphase treffen die Veilchen im Spazio Antologico in Mailand nun auf Fnatic, Redemption eSports, AS Roma, Nasr eSports und Team QLASH.

Starke Gruppengegner für Marcel & David

Fnatic, einer der großen Favoriten bei der Endrunde, setzte sich in der Europa-Quali in Sektion 1 souverän durch, holte in der letzten Woche 37 von 48 möglichen Punkten. 'Juno16x' und 'Neubi' sammelten in der fünften Runde beispielsweise 26 Zähler, das beste Ergebnis waren 29 Punkte in der dritten Woche. Das britische Team tritt in Mailand mit Donovan 'Fnatic Tekkz' Hunt auf der PlayStation und Thomas 'Fnatic Tom' Leese auf der Xbox an.

Die Roma (PS: Damian 'Roma Damie' Augustyniak/Xbox: Miguel 'Roma SpiderKong' De Assis Bilhar) gewann Sektion 5 zum Abschluss mit 28 Zählern, QLASH (Diego 'QLASH Crazy' Campagnani/Ivan Todorov 'QLASH DrNW' Churov) wurde in Sektion 4 am Ende Zweiter (24). Nasr (Ramy 'Nasr_Ramy' Abdelaal/Haroun 'Nasr_Haroun' Yassin) mit 30 und Redemption (Christian 'ChristianSpiteri' Spiteri/Abdulaziz 'MrDone' Alshehri) mit 28 Punkten schafften die Qualifikation in der Region Afrika & Naher Osten.

In der Gruppenphase spielt jedes Team gegen jeden, wobei ein Duell aus drei Partien besteht. Zuerst treffen die beiden PlayStation-Spieler aufeinander, danach die beiden Xbox-Zocker, das dritte Spiel wird dann im Zwei-gegen-Zwei auf einer der beiden Konsolen ausgetragen. Pro Match-Up können also neun Zähler erspielt werden, das Punktemaximum in der Vorrunde liegt damit bei 45 Punkten.

100.000 US-Dollar & 15.200 GS-Points warten

Die jeweils besten vier Teams jeder der vier Gruppen steigen in die K.O.-Phase auf, wobei sich der Modus dann leicht ändert. Nach den Spielen auf der PlayStation und der Xbox kommt es nur bei einem Unentschieden zu einem dritten Spiel. Dieses bestreiten wieder beide Profis eines Teams gemeinsam, wobei die Konsole vom Team mit dem besseren Torverhältnis gewählt wird.

So geht es über das Achtel-, Viertel- und Halbfinale bis zum großen Endspiel weiter, bis am Ende der FIFA eClub Weltmeister 2020 feststeht. Insgesamt 100.000 US-Dollar (~ 90.000 Euro) und 15.200 Global Series Points werden an diesem Wochenende vergeben, auf das Weltmeister-Team warten 40.000 US-Dollar (~ 36.000 Euro) und 3.000 GS-Points. Allein für das Antreten gibt es kleines Preisgeld und 150 GS-Points fix. Zum Vergleich: Für den Meistertitel in der heimischen eBundesliga werden 200 GS-Punkte gutgeschrieben.

Folgt unseren eSportlern auf Facebook, Twitter, Instagram sowie Twitch und verpasst keine Neuigkeiten zum FIFA eClub World Cup 2020 sowie Gewinnspiele und Livestreams der Veilchen!