Tradition |

23.12.2020

Fanklub KAI2000 stimmt auf Jubiläumsjahr ein!

Das Jahr 2021 rückt näher. Für die Austria ist es ein Besonderes, liegt die Vereinsgründung doch dann exakt 110 Jahre zurück. Der Fanklub KAI2000 hat dies zum Anlass genommen, um die Austria-Familie optisch auf das Jubiläum einzuschwören. Darüber hinaus hinterließ man dem Vereins-Museum gemeinsam mit dem Fanklub Flagrantia eine Spende!

Unser Museum ziert eine neue Unterstützer-Plakette an der Spendenwand: Darauf zu lesen: Unsere Fanklubs KAI2000 und Flagrantia, die unserem Museum – auch als Dank für einen ausführlichen Rundgang - eine finanzielle Spende zukommen ließen.

Doch dem nicht genug: Die Creative Crew von KAI 2000 verschönerte in Abstimmung mit dem Klub einmal mehr die Umgebung der Generali-Arena. Angelehnt an das Jubiläumsjahr 2021 – die Austria wurde bekanntlich am 15. März 1911 offiziell gegründet – wurden vier Blöcke vor der Nord-Tribüne eindrucks- und mühevoll in wochenlanger Arbeit mit Austria-Geschichte versehen.

Im Gespräch mit fk-austria.at verrät Euch KAI2000, wie der Gestaltungsprozess verlaufen ist.

Wer dieser Tage die Nord-Tribüne vor der Generali-Arena passiert, wird Augenzeuge der jüngsten Werke der KAI2000-Creative-Crew: Wie seid ihr vorgegangen?

KAI2000: „Um uns den ersten wichtigen Input bezüglich unserer Vereinsgeschichte einzuholen, haben wir uns im kleinen Kreis mit unserem Museumskurator Gerhard Kaltenbeck getroffen, der uns in Form eines Crashkurses die wichtigsten Eckdaten zu unserer Geschichte geliefert hat. Danach haben wir uns für die interessantesten
Ereignisse und Persönlichkeiten, die die Austria geprägt haben, entschieden. Folglich wurden die Vorlagen von unserer Creative Crew entworfen, auf die Wände vorgezeichnet und anschließend gemalt.“

Weshalb ist die Entscheidung letztlich auf jene Protagonisten und Motive gefallen, die zu sehen sind?

„Wir begannen bei unserer Gründung, indem wir die Gründungself abbildeten, sowie die Urania, in der eine bedeutende Sitzung stattfand. Danach bezogen wir uns auf eine Zeit, die durch Dr. Emanuel Schwarz, einem Funktionär, der damals bereits Austria Wien tief im Herzen trug, geprägt wurde. Jener ist unter anderem für unsere Namensgebung, FK Austria Wien, im Jahr 1926 verantwortlich. Wir untermalten sein Wirken zusätzlich mit den ersten wichtigen, internationalen Erfolgen im Zuge des Mitropacups 1933/36. Weiters verewigten wir sinnbildlich für die 50er bis 80er Jahre die vielleicht wichtigsten Funktionäre der Geschichte, „Mister Austria“ Joschi Walter sowie Klubsekretär Norbert Lopper, der den Grundstein für eine besonders starke Wiener Austria legte und unter anderem als Entdecker von Herbert Prohaska gilt. Lopper gründete ebenso den 1. Austria Fanclub ‚AWAK‘. Die letzte Wand deutet auch in der Aktualität auf unser Erbe und zugleich unseren Auftrag hin. Uns muss allen bewusst sein, wir sind Rekordtitelträger und damit möglicherweise auch heute noch die erfolgreichste Mannschaft Österreichs. Das Motiv zeigt zudem einen bedeutenden Cuperfolg gegen Rapid, sinnbildlich für die goldenen Zeiten, die wir gemeinsam mit der Wiener Austria mittrugen.“

Möchtet ihr sonst noch etwas loswerden?

„Inspiriert wurden wir unter anderem von einen Austria-Museumsbesuch, den wir gemeinsam mit Flagrantia Vienna veranstalteten, mit dem Zweck, unsere historischen Kenntnisse und unseren Stolz aufzufrischen. Wir sind der Meinung die Museumsausstellung ist ein großartiges Werk, das erhalten bleiben muss, sodass wir auch eine Spende hinterlassen haben. Allen Austrianern soll unsere Geschichte eine Herzensangelegenheit sein, denn Tradition schafft Identifikation. Unser Verein wurde von wichtigen Ereignissen, magischen Momenten und prägenden Persönlichkeiten getragen. Ein Rundgang durch das Museum ist daher sehr empfehlenswert von unserer Seite.“