Tradition |

25.03.2021

75. Geburtstag: Alles Gute, Hans Pirkner!

Am heutigen Donnerstag, den 25. März, feiert Austria-Legende Johann 'Hans' Pirkner seinen 75. Geburtstag! Der ehemalige Stürmer holte mit den Veilchen in den 1970er Jahren zwei Meistertitel und einen Cupsieg und absolvierte 164 Pflichtspiele für Violett. Austria Wien gratuliert herzlich zum Halbrunden!

Hans Pirkner startete seine fußballerische Karriere bei seinem Stammverein Simmering, ehe er sich schnell bei Admira Wien etablierte und auch bei Austria Klagenfurt unter Vertrag stand. Im Sommer 1969 wechselte der Stürmer nach Deutschland zu Schalke 04.

Ab 1974 spielte Pirkner bei Austria Wien, wo er später zusammen mit Thomas Parits und Julio Morales den legendären '100-jährigen Sturm' bildete. 1975/76 schoss er die Veilchen mit 21 Treffern nicht nur zum Meistertitel, sondern wurde auch Torschützenkönig. Im Jahr darauf wurde er mit der Austria Cupsieger, wiederum ein Jahr später erneut Meister. 1977/78 war Pirkner auch maßgeblich am Einzug in das Finale des Europapokals der Pokalsieger beteiligt.

Nach der WM 1978 in Argentinien verließ Pirkner die Veilchen, für die er in 164 Pflichtspielen 76 Tore erzielte, und wechselte zur Vienna, ehe er sich nach und nach aus dem Fußball zurückzog und sich auf das Geschäftsleben konzentrierte.

Hans Pirkners größte Erfolge mit Austria Wien

  • Meistertitel: 1975/76, 1977/78
  • Cupsiege: 1976/77
  • Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger 1977/78

Im Namen der Austria-Familie wünschen wir Hans Pirkner alles Gute zu seinem 75. Geburtstag!