Bundesliga |

20.04.2021

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. SV Ried

Zum Auftakt zweier englischer Wochen empfängt Austria Wien am Dienstagabend (20:30 Uhr) die SV Ried in der Generali-Arena. Nach dem Sieg in St. Pölten wollen die Veilchen nachlegen und sich in eine gute Ausgangsposition für das Europacup-Playoff bringen. Die Innviertler dagegen sind seit dem Trainerwechsel ungeschlagen.

Es wartet also keine leichte Aufgabe auf die Veilchen, denn "Ried hat viel Ordnung im Spiel, sie treten konsequent als Gruppe auf, machen die Räume eng und sind stabil geworden", weiß Peter Stöger, der über den letzten Erfolg am Wochenende sehr glücklich ist. "Ich habe mich über das Signal der Mannschaft wahnsinnig gefreut. Wir haben gezeigt, dass wir stabil sind und die Themen annehmen, wie sie sind."

Nun gilt es, den Schwung aus St. Pölten in die Partie gegen die Rieder mitzunehmen: "Wichtig wird sein, die Spannung, Arbeit und Körpersprache hochzuhalten, am besten über die nächsten Wochen." Hier geht es zur Pressekonferenz mit General Manager Sport Peter Stöger.

Gerald Baumgartner, Gerhard Schweitzer, Miron Muslic und nun Andreas Heraf. Der langjährige Nachwuchs-Teamchef des ÖFB ist bereits der vierte Trainer, der die SV Ried in der laufenden Saison zumindest in einem Spiel betreute. Heraf folgte Ende März auf Muslic, der das Amt erst mit Jahresbeginn übernommen hatte, in zehn Spielen aber sieglos blieb und lediglich drei Punkte holte.

Seit dem Trainerwechsel sind die Innviertler allerdings ungeschlagen: Zum Debüt von Heraf feierte Ried beim 3:2 gegen Hartberg den ersten Sieg in der Bundesliga seit 20. Dezember 2020, eine Woche später folgte ein 2:0-Erfolg bei der Admira sowie vergangenes Wochenende ein torloses Remis gegen Altach. Drei ungeschlagene Spiele in Serie gab es in der laufenden Spielzeit zum zweiten Mal nach November 2020, mehr waren es 2020/21 nie.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – SV Ried 43-21-18 / 124-67 Tore
Heimspiele: Austria Wien – SV Ried 30-8-3 / 79-27 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

13. Runde, 23.01.2021: SV Ried – Austria Wien 0:1 (Pichler 4.)
2. Runde, 20.09.2020: Austria Wien – SV Ried 2:1 (Monschein 37. (Elfmeter), 65. (Elfmeter); Jarjue 89. (Eigentor))

Austria Wien konnte die letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen SV Ried allesamt gewinnen, wenngleich die ersten drei Begegnungen dieser Serie in die Saison 2016/17 fallen. Dennoch: Zuletzt gelang das von Februar 2012 bis Mai 2013, als die Veilchen sogar sechs Siege in Folge feierten.

Auch die letzten vier Heimspiele gegen Ried konnte die Austria für sich entscheiden, insgesamt setzte sich in 41 Begegnungen 30-mal Violett durch. Ried gewann in der Bundesliga erst dreimal bei den Veilchen. zuletzt am 21. März 2015.

Sonstiges

Austria Wien und die SV Ried treffen heute in der Bundesliga zum 83. Mal aufeinander – gegen kein anderes Team spielten die Innviertler so häufig.

Peter Stöger konnte als Trainer bereits neunmal gegen die Oberösterreicher (14 Spiele) gewinnen, das gelang ihm auf Profi-Ebene sonst nur gegen die Admira (16) und Mattersburg (11), gegen kein Team häufiger. Außerdem gewann er in der Meistersaison 2012/13 alle 4 Spiele gegen Ried, das schaffte die Austria in keiner anderen Bundesliga-Spielzeit.

Die SV Ried holte in der diesjährigen Qualifikationsgruppe mit sieben bislang die meisten Punkte, gefolgt von Austria Wien und Hartberg mit jeweils sechs Zählern.