Young Violets |

17.04.2021

Young Violets - FC Wacker Innsbruck

Die stark ersatzgeschwächten Young Violets mussten sich im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck mit 0:2 geschlagen geben. Bei den Veilchen debütierten drei Spieler, zwei weitere standen erstmals in der Startelf. Can Keles vergab kurz nach dem Seitenwechsel einen Elfmeter, im Finish schlugen die Gäste zweimal zu. Simon Radostits war nach einem Zusammenstoß bewusstlos und wurde ins Spital geführt.

Drei Tage nach der kurzfristigen Absage des Auswärtsspiels beim FC Liefering war Trainer Harald Suchard gegen die Tiroler ob der Corona-Situation zu einigen Umstellungen gezwungen: Levan Jordania feierte im Mittelfeldzentrum sein Debüt für Violett, Simon Radostits neben ihm sowie Leonardo Ivkic in der Innenverteidigung standen erstmals in der Startelf. Pascal Macher und Armand Smrcka kehrten nach langer Zeit in ebendiese zurück. Macher, heute links im Mittelfeld im Einsatz, begann zuletzt im Oktober 2020, Smrcka lief zuletzt im September 2019 von Beginn an auf.

Schrecksekunde um Simon Radostits

Die Gäste aus Tirol waren von Anfang an spielbestimmend, brauchten aber etwas, bis sie sich dem Tor von Mathias Gindl annäherten. Christoph Martschinko klärte in der 13. Minute in höchster Not vor dem einschussbereiten Holz, kurz darauf schoss Viteritti nach Ronivaldo-Zuspiel aus guter Position drüber (16.) und auch der Ex-Austrianer selbst verfehlte weniger später (19.).

Nach einem langen Ball reagierte Gindl im Eins-gegen-Eins stark gegen Aydin, den zweiten Versuch von Ronivaldo klärte Ivkic auf der Linie sensationell mit dem Kopf zur Ecke (34.). Wenige Augenblicke später krachten Radostits und Jordania mit den Köpfen zusammen, wobei Ersterer zu Boden fiel und bewusstlos war. Sofort eilten Betreuer beider Teams sowie die anwesenden Sanitäter auf das Spielfeld und behandelten den 18-Jährigen mehrere Minuten, bevor er vom Feld geführt und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Spital gebracht wurde.

Vergebener Elfer und späte Gegentore

Mario Gintsberger ersetzte Radosits und feierte ebenso sein Debüt in der 2. Liga. In der zehnminütigen Nachspielzeit war Gindl noch einmal gegen Zaizen zur Stelle (45.+5), ehe der eingewechselte Debütant die erste gelbe Karte des Spiels sah (45.+7). Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stand erneut Gintsberger im Mittelpunkt: Er wurde von Joppich im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Untergasser zeigte auf den Punkt! Den fälligen Strafstoß setzte Can Keles allerdings an die Latte, es bleib beim 0:0 (51.).

Eine Flanke von Smrcka musste Wacker-Goalie Eckmayr, der für den beim Aufwärmen angeschlagenen Knaller einsprang, über das Tor lenken (63.). Auf der Gegenseite sah Gindl einen Schuss von Wallner spät, mit einem tollen Reflex klärte er aber zur Ecke (70.), nach der erneut Wallner zum Abschluss kam, allerdings wieder an Gindl scheiterte (71.). Und auch gegen den eingewechselten Fridrikas parierte der violette Schlussmann stark, seine Vorderleute brachten die Kugel im Anschluss aber nicht aus dem Strafraum, sodass Holz schlussendlich doch noch traf (74.).

Zehn Minuten vor dem Ende feierte mit Romeo Vucic ein drittes Veilchen sein Pflichtspieldebüt bei den Young Violets, ebenso kam Stefan Radulovic ins Spiel, der kurzfristig in den Kader rutschte. Beide waren wie ihre Teamkollegen bemüht, sahen in der 82. Minute aber, wie Ronivaldo Meisl an die verschränkten Arme schoss und der Referee diesmal auf Elfmeter für die Gäste entschied. Jamnig verwandelte sicher und sorgte für die Entscheidung. Die letzte Chance des Spiels hatte Feiertag, der Stürmer köpfte in der Nachspielzeit knapp vorbei (90.+2).

Young Violets Austria Wien – FC Wacker Innsbruck 0:2 (0:0)

Young Violets: Gindl – Prokop ©, Ivkic, Meisl, Martschinko – Keles, Smrcka, Jordania (Radulovic 80.), Radostits (Gintsberger 45.), Macher (Vucic 80.) – Feiertag

Innsbruck: Eckmayr – Jamnig, Hupfauf ©, Kopp, Joppich – Viteritti (Wallner 65.), Hubmann, Holz – Zaizen (Fridrikas 65.), Ronivaldo (Gründler 84.), Aydin (Hadzic 88.)

Tore: Holz 74., Jamnig 83.

Gelb: Gintsberger 45.+7, Meisl 82., Martschinko 85.; Hubmann 49.; Joppich 50.

Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Achim Untergasser