Austria für Österreich |

26.05.2021

Demaku, Jukic & Wimmer ins U21-Team berufen

Das österreichische U21-Nationalteam startet Anfang Juni in die EM-Qualifikation und absolviert davor ein Testspiel. Mit Vesel Demaku, Aleksandar Jukic und Patrick Wimmer wurden drei Veilchen für die Spiele gegen die Slowakei und Estland nominiert. Muharem Huskovic und Leonardo Ivkic wurden ins U18-Team einberufen.

Am 8. Juni (19:10 Uhr) startet die Auswahl von U21-Teamchef Werner Gregoritsch in die Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2023 in Rumänien und Georgien. Erster Gegner der Österreicher ist Estland, gespielt wird in Ried. Schon vier Tage zuvor (4. Juni, 19:10 Uhr) geht es in Ritzing in einem Testspiel gegen die Slowakei, ORF Sport+ überträgt beide Spiele live.

In den Kader für diese beiden Begegnungen einberufen wurden unter anderen die Austrianer Vesel Demaku, Aleksandar Jukic und Patrick Wimmer, Can Keles steht zudem auf Abruf bereit. "Wir wollen auf dem März-Lehrgang und dem Sieg gegen die sehr starken Polen aufbauen. Der Juni-Lehrgang wird für uns ein Gradmesser für die vielen schweren Spiele, die im Herbst auf uns warten", so Gregoritsch.

Österreichs U21 trifft in der Qualifikation in Gruppe A neben Estland auf Kroatien, Norwegen, Finnland und Aserbaidschan. Die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite sind fix für die Endrunde im Sommer 2023 qualifiziert, die übrigen acht zweitplatzierten Nationen kämpfen in einem Playoff um die verbleibenden vier EURO-Tickets.

Das rot-weiß-rote U18-Nationalteam absolviert am 4. Juni (15:00 Uhr) ein Testspiel gegen Italien, gespielt wird in Gradisca d'Isonzo. Teamchef Martin Scherb hat für diese Begegnung Muharem Huskovic ein- und Leonardo Ivkic nachberufen, Sandali Conde steht weiter auf der Abrufliste.

Gleich zwei Trainingslehrgänge stehen in Steinbrunn für das U16-Team auf dem Programm: Von 2. bis 4. Juni sind Luca Dellantonio und Sanel Saljic dabei, von 6. bis 12. Juni hat Nationaltrainer Oliver Lederer Fabian Jankovic, Kenan Jusic und erneut Saljic einberufen, Luca Pazourek hält sich wie Dellantonio auf Abruf bereit.