Bundesliga |

29.05.2021

Statistik & Infos vor WAC vs. Austria Wien

Im letzten Spiel der Saison 2020/21 geht es für Austria Wien am Sonntag (17:00 Uhr) beim WAC um das Ticket für die UEFA Europa Conference League. Die Veilchen nehmen einen 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel in der Generali-Arena mit, sind vor den Kärntnern aber gewarnt.

"Wir schauen, dass wir wieder frisch werden, das ist wichtig. Die Ausgangssituation ist super, blenden dürfen wir uns aber nicht lassen", warnte Peter Stöger vor dem Rückspiel in Wolfsberg.

Das klare Ziel, den Europacup über den Umweg Playoff noch zu erreichen, ist jedenfalls zum Greifen nahe: "Wir haben am Donnerstag ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir hatten einen idealen Spielverlauf, haben es dann über 90 Minuten aber auch konsequent durchgezogen. Der WAC wird am Sonntag anders auftreten – da heißt es, nicht überrascht zu sein." Hier geht es zur Vorschau mit dem General Manager Sport.

Nach dem 3:0-Erfolg der Austria in der Generali-Arena ist klar, dass der WAC daheim ebenfalls zumindest drei Treffer erzielen muss, um eine Verlängerung zu erzwingen. Das gelang den Kärntnern zuletzt pikanterweise am 21. März beim 5:3-Auswärtssieg gegen die Veilchen. Umgekehrt kassierte auch Austria Wien an diesem Tag zum letzten Mal drei oder mehr Gegentore. Es wäre allerdings ein Ergebnis, das den Wolfsbergern am Sonntag nicht reichen würde.

Der letzte Sieg mit vier Toren Unterschied, den der WAC gegen die Veilchen benötigen würde, um das Europacup-Playoff doch noch für sich zu entscheiden, gelang am 7. März beim 4:0-Erfolg in Ried. Gleichzeitig war es 2020/21 der einzige Sieg in dieser Höhe. Austria Wien verlor in der laufenden Saison ebenfalls nur einmal mit dieser Tordifferenz, nämlich am 5. Dezember 2020 daheim gegen Sturm Graz.

Gelingt den Violetten in Wolfsberg ein Treffer, bräuchten die Gastgeber aufgrund der Auswärtstorregel bereits fünf Tore. Zuletzt gelang das dem WAC bzw. passierte das der Austria beim angesprochenen 3:5 im März 2021

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – Wolfsberger AC 14-7-12 / 52:45 Tore
Auswärtsspiele: Wolfsberger AC – Austria Wien 8-2-6 / 24:23 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

2020/21, EC-Playoff-Final-Hinspiel, 27.05.2021: Austria Wien – Wolfsberger AC 3:0 (Sarkaria 2., Djuricin 46., 72.)
2020/21, 22. Runde, 21.03.2021: Austria Wien – Wolfsberger AC 3:5 (Djuricin 7., Grünwald 66., Zeka 78.; Lochoshvili 14., Röcher 33., Joveljic 44., Liendl 53., Vizinger 86.)
2020/21, 11. Runde, 13.12.2020: Wolfsberger AC – Austria Wien 3:2 (Joveljic 17., Peretz 69., Liendl 90.+3 (Elfmeter); Turgeman 1., Monschein 72.)

Der Sieg im Final-Hinspiel war der erste der Austria über den WAC nach zuvor vier sieglosen Begegnungen. Zwei Siege in Folge gegen die Wolfsberger feierten die Veilchen in der Bundesliga zuletzt in der Saison 2017/18.

Die Kärntner sind gegen Austria Wien seit fünf Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und konnten die letzten beiden Duelle auch gewinnen. Das gab es zuletzt im Kalenderjahr 2018, drei Heimsiege in Folge gegen die Veilchen gab es noch nie.

Sonstiges

Marco Djuricin erzielte am Donnerstag seine Bundesliga-Tore 24 und 25, wobei sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 der erste von außerdem des Strafraums war. Gegen den WAC traf er in Österreichs höchster Spielklasse viermal, nur gegen die Austria selbst traf er ebenso oft.

Austria Wien erzielte in der Bundesliga-Saison 2020/21 zum dritten Mal in der 46. Minute ein Tor – alle anderen Teams zusammen trafen direkt nach Wiederanpfiff nur zweimal.