Profimannschaft |

17.02.2020

Die Nachbetrachtung des 2:2 zum Frühjahrsauftakt

Trainer Christian Ilzer und Christoph Monschein äußerten sich im Rahmen der Trainingseinheit am Sonntag zum 2:2 in Altach. Die mitgereisten Austria-Fans sorgten am Samstag vor dem Spiel auf der Tribüne mit einer Choreographie für ein Highlight. Ab Dienstag bereiten sich die Veilchen auf das Heimspiel gegen RB Salzburg (Sonntag, 17:00 Uhr, Generali-Arena) vor.

Jetzt Tickets für das Topspiel gegen Salzburg oder das Frühjahrs-Abo sichern.

Christian Ilzer über die Leistung beim 2:2 in Altach: „Erste Halbzeit waren wir das klar unterlegene Team, das Auftreten in der zweiten Halbzeit war o.k. - es war dann ein gerechtes Unentschieden, wir wollten aber unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Es ist ärgerlich, dass wir nicht so ins Spiel gefunden haben, wie wir uns das vorgestellt haben, da gab es einige Dinge, die wir besprechen müssen.“

Christian Ilzer über das Freistoßtor von Dominik Fitz: „Er ist sich seiner Stärke bewusst und trainiert die Direktfreistöße auch gezielt. Es ist wichtig, dass er diese Qualität auch in Drucksituationen zeigen kann – das macht er immer besser.“

Christian Ilzer über den 18-jährigen Patrick Wimmer, der zur Pause eingewechselt wurde und zu seinem dritten Bundesliga-Einsatz kam: „Für die Leistung am Samstag bekommt Patrick ein Sonderlob. Er hat alles umgesetzt, was wir uns von ihm erwartet haben. Er ist in einem sehr schwierigen Spiel reingekommen, hat sofort Impulse gesetzt und der Mannschaft mit seinem sehr dominanten, wuchtigen Spiel geholfen, zu Torchancen zu kommen. Er ist auf einem sehr guten Weg, er war vor einem Dreivierteljahr noch in der vierten Liga – deshalb werden wir versuchen, ihn gezielt und kontrolliert heranzuführen.“

Christoph Monschein, Torschütze zum 2:2: „In der ersten Halbzeit konnten wir nicht zeigen, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten auf Sieg spielen, weil wir den für die Top sechs unbedingt gebraucht hätten – das ist uns überhaupt nicht gelungen. Es ist bitter, dass wir die drei Punkte nicht erreicht haben. Andererseits nehmen wir auch Positives aus der zweiten Halbzeit mit und versuchen, nächste Woche da anzusetzen."