Frauenfußball |

14.01.2020

Frauen gerüstet für Hallencup in Potsdam

Am Wochenende (18. & 19. Jänner) gehen die violetten Frauen erstmals beim AOK Turbine Hallencup in Potsdam an den Start. Für das traditionelle Hallenturnier des 1. FFC Turbine Potsdam, bei dem Austria Wien auf mehrere europäische Topklubs trifft, hat Cheftrainer Hannes Spilka nun den Kader fixiert.

Seit 2013 wird der Turbine Hallencup in der MBS Arena Potsdam ausgetragen, Austria Wien wird heuer erstmals die Ehre zuteil, beim mit Spitzenteams gespicktem Turnier dabei sein zu können. Die erste Auflage konnte Bröndby IF gewinnen, Rekordsieger sind die Gastgeberinnen mit insgesamt vier Titelgewinnen (2014, 2015, 2017, 2018).

2016 triumphierte mit dem SKN St. Pölten auch ein österreichischer Verein, Trainer damals war der aktuelle violette Coach, Hannes Spilka. "Es ist ein großartiger Rahmen, dazu herrscht durch die fantastischen Fans vor Ort eine super Stimmung. Es hat vor fünf Jahren unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin sehr stolz, nun mit der Austria dabei sein zu dürfen", so Spilka.

Austria trifft auf Titelverteidiger

Im letzten Jahr sicherte sich Sparta Prag den Sieg, Mitte Jänner wollen die Tschechinnen ihren Titel verteidigen. Neben Austria Wien und Gastgeber Turbine Potsdam sind außerdem auch St. Pölten, Roter Stern Belgrad (Serbien), Gintra Universitetas (Litauen), Czarni Sosnowiec (Polen) und Fortuna Hjörring (Dänemark) mit von der Partie.

Wie es die Auslosung wollte, kommt es in Potsdam gleich in der Gruppenphase zu einem rot-weiß-roten Duell, die Veilchen treffen in Gruppe B auf die Wölfinnen. Dazu kommen die Titelverteidigerinnen aus Prag und der litauische Vertreter aus Šiauliai.

Austria Wien wird mit gleich sechs U21-Spielerinenn anreisen, im Schnitt ist der violette Kader 22 Jahre und 125 Tage alt. Die jüngste Spielerin mit 17 Jahren ist Torfrau Nadine Hinterberger, die routinierteste mit Martina Mädl gleichzeitig die Kapitänin.

Los geht es in der MBS Arena am Samstag ab 13:00 Uhr mit den ersten vier Gruppenspielen für jedes Team, am Sonntagvormittag wird die Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel dann fertig ausgespielt. Anschließend folgen die Kreuzspiele, ehe zum Abschluss jeder der acht Plätze ausgespielt wird.