Fanwelt |

22.04.2020

Großbestellung aus Finnland: Danke, Veilchen Josef!

Es ist eine dieser Geschichten, die uns dieser Tage so viel Kraft geben. Vergangene Woche orderte ein Austria-Mitglied über unser virtuelles Buffet in beachtlicher Höhe. Hinzu kamen neue Trikots und weitere Fanartikel für seine Söhne. Bei seiner Adresse staunten wir. Sie liegt in Finnland.

„Ich bin Baujahr 1962. 1976 war ich erstmals im Stadion – seither bin ich Austrianer“, erzählt Josef, als wir ihn auf seiner finnischen Telefonnummer anrufen. In Finnland? Da ist er seit knapp eineinhalb Jahren berufsbedingt.

Seither besitzt er zwar kein Abo mehr, „die Austria-Mitgliedschaft bleibt aber, ist Prinzipsache“. Mit ihm in Finnland sind sowohl seine Frau, seine beiden jüngeren Söhne sowie jede Menge Austria-Devotionalien. Die Töchter, ebenfalls Violette und inziwschen erwachsen, sind in Wien geblieben.

„Meine Buben wachsen regelmäßig aus den Sachen heraus, daher wird nachbestellt“, erzählt Josef, der in den letzten 15 Monaten Heimspiele von HJK Helsinki besucht hat. „Ich sitze bei jedem Spiel mit Austria-Schal. Die Ordner sind oft verwundert, weil sie nicht wissen, ob sie mich dem Heim- oder Gästeteam zuordnen sollen. Wir hatten immer Austria-Abos und versuchen so, die Zeit zu überbrücken. Unsere Geschichte hat sich zuletzt sogar bis zum HJK-Präsidenten herumgesprochen.“

Die Spiele und Resultate der Veilchen werden stets mitverfolgt. „Ein Signal bekommen wir hier nicht rein, daher verfolgen wir die Live- und Spielberichte über das Internet.“ Was man sofort heraushört: Josef ist eine treue Seele, wenn’s um Violett geht. Über schlechte Phasen verliert er kaum ein Wort. Sein Blick ist optimistisch nach vorne gerichtet.

Und wenn er über die Vergangenheit spricht, so sagt er: „Ich werde zum Beispiel unser Auswärtsremis in Porto 2013 nie vergessen. Das war für mich nah dran an unserer Mannschaft aus den 70er-Jahren.“ Ja, solange er in Österreich lebte, war Josef auch auswärts oft dabei – und wird es nach seiner Rückkehr in etwas mehr als drei Jahren wieder sein.

Link zum virtuellen Buffet