Zum Hauptinhalt springen

Josef „Pepi“ Argauer – eine Fußballlegende wäre 100 Jahre alt

Heute, vor genau 100 Jahren, wurde Josef Pepi Argauer in Wien geboren. Er war Zeit seines Lebens dem Fußball verbunden. Zunächst als Profispieler beim Wiener AC und dem LAC Wien. Nach seiner aktiven Karriere als Trainer des SC Simmering, den er aus dem Wiener Unterhaus bis in die oberste Spielklasse führte. 1956 wurde er zum ÖFB-Teamchef ernannt und coachte das Team bei der WM 1958 in Schweden.

Argauer war im Herzen immer Austrianer. Von 1961 bis 1968 fungierte er bei Violett als technischer Berater, 1974 als Trainer der Kampfmannschaft. Danach wechselte er die Fronten und arbeitete als Journalist viele Jahre für den Rundfunk und mehrere Tageszeitungen.

Ganz eng verbunden ist der Name Argauer mit dem Wiener Stadthallenturnier. Er war der Erfinder des 1959 erstmals durchgeführten Spektakels. Dieses erste Turnier gewann die Wiener Austria - so wie 18 weitere Male.

Große Verdienste erwarb Pepi Argauer als Talentesucher für die Austria. Unermüdlich war er in Wien und Umgebung unterwegs, um die besten Nachwuchsspieler zu verpflichzen. Spieler wie Alfred Riedl, Josef Hickersberger, unser derzeitiger Vorstand-Sport Thomas Parits, aber auch z.B. Thomas Mandl wurden von ihm entdeckt, zur Austria gebracht und zu Stützen des Vereins.

Am 10. Oktober 2004 verstarb Josef Argauer im Alter von 93 Jahren in Wien. Pepi, die Austria-Familie wird Dich immer in ehrender Erinnerung behalten!

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.