Young Violets |

17.01.2020

Mattersburg - Young Violets

Die Young Violets mussten sich im zweiten Testspiel der Winter-Vorbereitung mit einem äußerst jungen Team 0:4 bei Bundesligist SV Mattersburg geschlagen geben. Mario Gintsberger, Oguzhan Özlesen und Jakob Lechner feierten ihr Debüt bei den Young Violets, mit Simon Radostits war ein weiterer U18-Spieler mit von der Partie.

Nur drei Tage nach dem ersten Test gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Slovacko absolvierten die Young Violets am Freitagnachmittag schon das zweite Vorbereitungsspiel, Gegner in der Fußballakademie Burgenland war der SV Mattersburg. Trainer Harald Suchard gab auch diesmal drei jungen Spielern der U18 die Chance, sich erstmalig in seinem Team zu beweisen, vorerst nahmen die jungen Veilchen aber auf der Bank Platz.

In der Startelf stand dagegen erneut Simon Radostits, der gegen die Tschechen sein Debüt feierte, neu von Beginn an dabei waren auch Mirko Kos, Matteo Meisl und Matthias Braunöder. Nicht mehr im Kader waren Dominik Krischke, der in die Regionalliga Ost zum SV Stripfing verliehen wurde und Mateo Tadic, der seine Karriere im Wiener Unterhaus fortsetzen wird.

Die Veilchen hielten spielerisch gut mit den Burgenländern mit, allzu viele Gelegenheiten boten sich Csaba Mester & Co aber nicht. Die beste vergab der junge Ungar kurz nach der Pause, Bernhard Unger im Tor war auf dem Posten. Im ersten Durchgang gelang Mattersburg in der 16. Minute der Führungstreffer, nach einem Pass in die Tiefe traf Schimandl.

Danach gab es quasi ein Privatduell zwischen Kos und Gruber, gleich dreimal prallten die beiden aufeinander. Erst hielt der violette Schlussmann einen platzierten Schuss (29.), dann blieb er im Eins-gegen-Eins siegreich (37.) und schlussendlich hielt er auch noch einen Heber von Gruber (41.).

Erst im zweiten Durchgang kamen die Burgenländer zu weiteren Toren, jeweils war Marko Kvasina erfolgreich. Nach etwas mehr als einer Stunde (62.) und eine Viertelstunde vor dem Ende (75.) traf der ehemalige Austria-Stürmer per Distanzschuss, in der 83. Minute nach einem Corner.

Die Veilchen wechselten nach einer Stunde durch, Suchard brachte unter anderem mit dem erst 16-jährigen Mario Gintsberger sowie den beiden 17-jährigen Oguzhan Özlesen und Jakob Lechner drei Debütanten aus dem U18-Kader ins Spiel. In der letzten halben Stunde waren die Young Violets damit im Schnitt gerade einmal 19 Jahre und 45 Tage alt, gleich acht Spieler waren unter 19.

SV Mattersburg – Young Violets Austria Wien 4:0 (1:0)

Young Violets: Kos – Perdomo, Jonovic, Meisl, L. Prokop – El Moukhantir, Braunöder, Radostits – Blauensteiner, Mester, Pross (Feiertag 46.)

ab 60. Minute: Bayram – Gintsberger, Jonovic, Bejic, L. Prokop – El Moukhantir, Lechner, Radostits – Özlesen, Mester, Feiertag

Fußballakademie Burgenland