Profimannschaft |

15.01.2020

Poulsen: „Die Austria ist der richtige Schritt für mich“

Gladbach-Leihspieler Andreas Poulsen, der schon als 16-Jähriger gegen den FC Barcelona und Atlético Madrid sein Talent aufblitzen ließ, erklärt, warum Austria Wien für die Entwicklung eines Spielers wie ihn der richtige Klub ist. Der aktuelle dänische U21-Teamspieler spricht über erste Eindrücke vom Training und erzählt seine Geschichte, die ihn nach Favoriten führte.

Im ersten Testspiel (9:0 gegen Wiener Neustadt) konnte sich der Linksverteidiger erstmals den Austria-Fans präsentieren, die nächste Chance gibt es am Samstag (14:00 Uhr, Trainingsplätze Generali-Arena) gegen den FAC. Der 20-Jährige fühlt sich schon nach etwas mehr als einer Woche bestätigt:

„Es ist sehr schön hier, Austria Wien ist ein großer Klub mit viel Tradition. Wir haben in unserer Mannschaft viele Spieler mit einer sehr guten Technik, der Wechsel war sicher der richtige Step für mich. Ich hoffe auf viel Spielzeit im Frühjahr und, dass wir viele Spiele gewinnen, denn das ist das Beste im Fußball“, sagt Poulsen.

Trainer Christian Ilzer nahm sich für den Neuzugang Zeit, um ihm das Austria-Spiel näherzubringen. Der großgewachsene Linksverteidiger fühlt sich im Training wohl: „Ich habe schon vor meinem Wechsel zur Austria mit Christian Ilzer gesprochen und einen sehr guten Eindruck gewonnen – dieser Eindruck hat sich in den ersten Trainingstagen bestätigt, er spricht sehr viel mit uns Spielern und will uns besser machen.“

Fußballerische & menschliche Entwicklung in Mönchengladbach

Andreas Poulsen hat seine Wurzeln in einem 20.000-Einwohner-Ort in der Region Midtjylland, nach eineinhalb Jahren in Mönchengladbach (260.000 Einwohner) gewöhnt er sich jetzt an das Großstadt-Leben in Wien: „Ich war vorher schon einmal zwei Tage in Wien und habe mir die Innenstadt angeschaut, Wien ist eine sehr schöne City“, sagt Poulsen, der momentan noch im Teamhotel lebt und sich gerade auf Wohnungssuche begibt.

Eigenständigkeit ist neben der fußballerischen Entwicklung die wichtigste Eigenschaft, die sich der 20-Jährige in eineinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach aneignete: „Alleine zu wohnen und in einem fremden Land alles selbst zu regeln ist eine wichtige Herausforderung und Erfahrung für einen jungen Spieler“, erklärt Poulsen, der seinen Schritt nach Deutschland im Alter von 18, ein Jahr nach seinem Debüt in der dänischen ersten Liga für FC Midtjylland nicht bereut:

Der Karriereweg & UEFA-Youth-League-Highlights

„Ich habe damals viel mit meiner Familie gesprochen und wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich die richtige Entscheidung ist. Bei Midtjylland hätte ich vielleicht mehr gespielt, aber bei Gladbach habe ich bessere Möglichkeiten gesehen, mich zu verbessern.“ Sprachlich hat Poulsen in Wien keine Schwierigkeiten, sein Deutsch ist nach zwei Schuljahren in Dänemark und vielen Extra-Einheiten in Mönchengladbach sehr gut.

Der steile Aufstieg des Dänen begann schon kurz nach seinem 16. Geburtstag als er als Stammspieler der U19 des FC Midtjylland in der UEFA Youth League gegen Atlético Madrid und Barcelona spielte: „Die meisten Mit- und Gegenspieler waren zwei bis drei Jahre älter als ich, da ich noch sehr jung war. Das waren sehr gute Spiele für meine Entwicklung. Der Heimsieg gegen Atlético vor vielen Zuschauern und das Match in Barcelona waren richtige Highlights für mich.“

Schafft der nächste Däne als Austrianer den Sprung ins Nationalteam?

Dass sein Landsmann Jens Stryger-Larsen von 2014 bis 2017 bei Austria Wien spielte und als Violetter den Sprung in die dänische Nationalmannschaft schaffte und dort mittlerweile 28 Spiele absolvierte, zeige, dass sich Spieler hier gut entwickeln können, spielte aber für seinen Wechsel keine Rolle: „Ich kenne ihn natürlich als Stammspieler des dänischen Nationalteams, aber nicht persönlich.“

Der aktuelle dänische U21-Teamspieler (14 Einsätze) sammelte schon viele wertvolle Erfahrungen in anderen Nachwuchs-Nationalmannschaften (U16 bis U19). Die U17-Europameisterschaft war mit den Spielen gegen Frankreich, Schweden und England sicherlich das Highlight: „Das war ein schönes Turnier in Aserbaidschan. Wir haben drei gute Spiele abgeliefert, speziell gegen England. Wir sind nur leider etwas unglücklich ausgeschieden.“

Gelingt mit der Austria der nächste Schritt? "Ich schaue von Spiel zu Spiel, will möglichst viel Spielzeit sammeln und mit der Austria Spiele gewinnen."