Profimannschaft |

31.12.2019

Spieler fassen zu Silvester Vorsätze für 2020

Zu Silvester begrüßt man das neue Jahr nicht nur mit einem Gläschen Sekt und einem Walzer, sondern oft auch mit Vorsätzen. Unsere Spieler machten da keine Ausnahme. Kapitän Alex Grünwald, Dominik Fitz und Co verrieten, was sie sich für 2020 vorgenommen haben.

Grünwald, der beim Heim-1:1 gegen den WAC das letzte Austria-Tor des Jahres, sein insgesamt 70. im 263. Pflichtspiel für Violett, erzielte, sagt stellvertretend, was alle erhoffen: „Wir wollen mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen, kontinuierlich Erfolge feiern, Punkte holen und den Fans guten Fußball bieten.“

Den Jahreswechsel feiert der Kärntner Routinier mit seiner Gattin und Freunden in den Tiroler Bergen. Flügelflitzer Max Sax, der in Österreich die Winterpause verbringt, hat sich über den letzten Tag 2019 keine Gedanken gemacht. „Sportlich probiere ich, jeden Tag mein Bestes zu geben, mehr kann ich sportlich nicht beeinflussen.“

Warum Abwehrchef Madl keine Vorsätze fasst

Ähnlich wie dem Niederösterreicher geht es Michael Madl. Er hat schon vor einiger Zeit aufgehört, Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. „Weil für mich der Jahreswechsel nicht so viel Bedeutung hat wie für viele andere“, begründete unser Abwehrchef und fügt hinzu: „Natürlich wollen wir sportlich zulegen und in der Tabelle nach oben kommen.“

Christoph Martschinko, steirischer Landsmann von Madl, hat sich für 2020 „vieles vorgenommen, unter anderem mich sportlich zu verbessern.“ Und dazu sei die Gesundheit und frei von Verletzungen zu bleiben Voraussetzungen, betont unser Linksverteidiger, der wie viele den Großteil der Winterpause in seiner Heimat verbringt.

„Von den Siegen könnten wir noch ein paar mehr haben“

„Zum glücklich sein gehören auch Erfolge“, lautet nicht nur von Defensiv-Allrounder Stephan Zwierschitz die Devise: „Siege könnten wir noch ein paar mehr haben. Daher wünsche ich dem Verein, den Fans und uns Spielern im Frühjahr ein paar Siege mehr als im Herbst“, blickt er auf das Jahr 2020.

In dieses wird die Austria Mitte Februar in der 19. Bundesliga-Runde beim SCR Altach starten. Für das Frühjahr setzte sich Dominik Fitz am Silvestertag einige Ziele: „Dass ich dann meine Leistungen regelmäßig bringe und regelmäßig zum Einsatz komme.“

Youngster Fitz sieht 2020 frohen Mutes entgegen

So wie das Eigengewächs im Herbst-Finish (ohne Niederlage in den letzten fünf Runden/2-3-0/10:4 Tore) aufgetreten ist, wird ihn der Trainer wohl nur schwer übersehen können. „Ich glaube, auf einem guten Weg zu sein und blicke frohen Mutes ins neue Jahr“, sagt Fitz. So wie er wirkten auch die anderen Youngsters Manprit Sarkaria, Benedikt Pichler und Patrick Wimmer belebend fürs violette Offensivspiel.

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.