Bundesliga |

11.07.2020

Statistik vor Austria Wien vs. TSV Hartberg

Teil II des Europa-League-Play-Offs! Austria Wien empfängt heute (17:00 Uhr) im ersten Finalspiel den TSV Hartberg und will sich in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch bringen. Siebenmal sind die beiden Teams bislang aufeinandergetroffen, in sechs Spielen ging die Austria als Sieger vom Feld.

Ein einfaches Unterfangen wird es allerdings nicht, erneut gegen die Steirer zu bestehen. "Hartberg hat in der Meistergruppe überrascht, davor haben wir Respekt, aber wir haben auch eine gute Serie hingelegt und uns Respekt zurückerarbeitet", sagte Christian Ilzer auf der Pressekonferenz zum Spiel.

"Ich vermute, wir sind jetzt genau dort, wo wir auch wären, wenn wir den Weg über die Meistergruppe gegangen wären, nämlich in diesem Finale um das letzte Europacup-Ticket. Wir haben den Weg über die Bergstraßen genommen, Hartberg jenen auf der Autobahn. Sie haben sich dieses Europacup-Ticket erspielt und müssen es wieder auf den Tisch legen – und in diesem Finale zählt jetzt nur eines: Gewinnen!"

Hier geht es zur Vorschau mit Cheftrainer Christian Ilzer, wie der Modus und der Spielplan für die mögliche Europa-League-Qualifikation aussehen, lest ihr hier.

Austria Wien beendete die Qualifikationsgruppe mit 34 Punkten souverän auf dem ersten Platz vor dem SCR Altach mit 26 Zählern. Das Duell der beiden Teams vergangenen Mittwoch gab es deshalb, weil mit RB Salzburg der Cupsieger gleichzeitig auch Meister wurde, sodass sich die internationalen Startplätze innerhalb der Tabelle verschoben haben.

Während ursprünglich nur der Sieger der Qualifikationsgruppe, also die Austria, im Europa-League-Play-Off angetreten wäre, bekam mit Altach auch der Zweitplatzierte der Qualigruppe die Chance auf europäischen Fußball in der kommenden Saison.

Auch der TSV Hartberg profitierte von diesem Umstand, denn die Steirer ersparten sich dadurch das Halbfinale des Play-Offs und hatten so mehr Zeit um zu regenerieren. Nach dem heutigen Duell steigt am Mittwoch (15. Juli, 20:30 Uhr) das alles entscheidende Rückspiel in Hartberg.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – TSV Hartberg 3-1-0 / 12:4 Tore
Heimspiele: Austria Wien – TSV Hartberg 2-0-0 / 9:2 Tore

Bundesliga 2019/20

5. Runde: TSV Hartberg – Austria Wien 2:2 (Rep 45., Klein (Eigentor) 81.; Klem (Eigentor) 51., Monschein 67.)
16. Runde: Austria Wien – TSV Hartberg 5:0 (Pichler 12., Monschein 20., 34., 60., Grünwald 49.)

ÖFB-Cup

1999/00, 2. Runde: TSV Hartberg – Austria Wien 0:1 (Wagner 69.)
2003/04, Achtelfinale: TSV Hartberg – Austria Wien 0:2 (Vastic 45., Rushfeldt 90.)
2014/15, Achtelfinale: TSV Hartberg – Austria Wien 0:6 (Ortlechner 2., Salamon 21., Leitgeb 41., Damari 48., Grünwald 51., Harrer 70.)

Sowohl in dieser als auch in der letzten Saison trafen die Austria und Hartberg nur zweimal aufeinander. Das bislang letzte Duell konnten die Veilchen Ende November in der Generali-Arena klar mit 5:0 für sich entscheiden, auswärts trennten sich beide Teams im August 2019 2:2.

Aktuelle Liga-Serien

Die Veilchen gewannen sieben der letzten achte Spiele, mussten sich zwischendurch lediglich dem SKN St. Pölten (2:5) geschlagen geben und weisen in diesem Zeitraum ein Torverhältnis von 15:8 auf.

In zehn der letzten 20 Bundesliga-Partien ging Austria Wien als Sieger vom Feld, dazu gab es acht Unentschieden und nur zwei Niederlagen – die allerdings beide in Heimspielen. Die letzten vier Heimsiege waren jeweils 1:0-Erfolge, Gegner waren Altach, Mattersburg, die WSG Tirol und die Admira.

Der TSV Hartberg beendete den Finaldurchgang mit einem Sieg, schlug Sturm Graz letzten Sonntag auswärts klar mit 4:1, zuvor gab es ein 3:3 gegen den WAC. Vor allem in der Fremde waren die Steirer in der Meistergruppe gefährlich: Vier teils klaren Siegen gegen den LASK (2:1), den WAC (4:2), Rapid (1:0) und eben Sturm steht nur eine Niederlage in Salzburg (0:3) gegenüber.

Beide Mannschaften stellen einen absoluten Toptorjäger: Christoph Monschein und Dario Tadic erzielten in der laufenden Bundesliga-Saison jeweils 17 Treffer und damit etwa ein Drittel aller Tore ihres Teams.

Der 30-jährige Tadic traf außerdem elfmal auswärts – nur Shon Weissman (14) und Patson Daka (12) häufiger – und erzielte fünfmal das entscheidende Siegtor für sein Team – nur Taxiarchis Fountas (6) häufiger.

Schiedsrichter-Statistik

Referee des heutigen Spiels ist der 35-jährige Christopher Jäger, der zu seinem zwölften Bundesliga-Einsatz in der Saison 2019/20 kommt. Insgesamt ist es das 69. Bundesliga-Spiel als Schiedsrichter für Jäger und das 19. mit Austria-Beteiligung – kein anderes Team pfiff er in der Bundesliga häufiger.

Die violette Bilanz unter Jäger: Zehn Siege, ein Remis und sieben Niederlagen. Hartberg holte unter der Leitung des Salzburgers in der Bundesliga bislang zwei Siege, ein Unentschieden und verlor dreimal.

Unterstützt wird Christopher Jäger an den Linien durch seine Assistenten Stefan Kühr und Maximilian Weiß, vierter Offizieller ist Dieter Muckenhammer.