Bundesliga |

06.06.2020

Statistik vor SKN St. Pölten vs. Austria Wien

Es geht Schlag auf Schlag! Vier Tage nach dem Restart in die Bundesliga mit dem Heimspiel gegen die Admira trifft Austria Wien heute auswärts ab 17:00 Uhr auf den SKN St. Pölten. Beide Teams konnten den Auftakt in die Qualifikationsgruppe erfolgreich gestalten, zudem kommt es in Niederösterreich zum Treffen mit Ex-Austria-Trainer Robert Ibertsberger.

Und der Neo-Coach des Gegners konnte gleich in seinem ersten Spiel einen furiosen 5:0-Sieg bei der WSG Tirol bejubeln – ein (verspäteter) Auftakt nach Maß. Doch auch die Veilchen sammelten beim Sieg gegen die Admira Selbstvertrauen, wenngleich Trainer Christian Ilzer mit der Leistung über 90 Minuten nicht zufrieden war, sich eine Steigerung erwartet.

"Wir waren in der ersten Stunde des Admira-Spiels zwar dominant, müssen in diesen Phasen aber in den engen Räumen an Präzision und Tempo zulegen. Mit der letzten halben Stunde war ich gar nicht zufrieden, da hätten wir aggressiver verteidigen müssen, die Duell-Qualität im kompakten Block muss einfach höher und unser Konterspiel besser werden." Hier geht es zur Vorschau mit dem Chefcoach.

Nach dem Auftaktsieg gegen die Admira führt Austria Wien die Qualifikationsgruppe weiterhin an, liegt aktuell mit 15 Punkten zwei Zähler vor dem SCR Altach und vier vor dem SKN St. Pölten. Dahinter folgen der SV Mattersburg mit zehn Punkten sowie die Admira und die WSG Tirol mit jeweils neun.

Zwar weisen die Niederösterreicher mit -28 das zweitschlechteste Torverhältnis auf, aufgrund der Abrundung bei der Punktehalbierung sind die Niederösterreicher aber – wie auch die Veilchen – bei Punktgleichheit vorzureihen.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: SKN St. Pölten – Austria Wien 16-11-9 S-U-N / 60-34 Tore
Auswärts: SKN St. Pölten – Austria Wien 5-7-6 S-U-N / 23-22 Tore

Bundesliga 2018/19

5. Runde: SKN St. Pölten – Austria Wien 0:0
16. Runde: Austria Wien – SKN St. Pölten 2:0 (Matic 24., Klein 42.)
27. Runde: Austria Wien – SKN St. Pölten 2:2 (Turgeman 59., 70.; Luan 57., Ambichl 78.)
28. Runde: SKN St. Pölten – Austria Wien 1:2 (Gartler 28. (E); Grünwald 55., Tugeman 90.+3)

Bundesliga 2019/20

11. Runde: SKN St. Pölten – Austria Wien 2:2 (Pak 59., Gartler 87.; Monschein 5., Turgeman 67.)
22. Runde: Austria Wien – SKN St. Pölten 0:0

Austria Wien ist in der Bundesliga gegen den SKN St. Pölten seit sechs Spielen ungeschlagen, dabei gab es zwei Siege und vier Remis. Die letzte Niederlage datiert am 20. Mai 2018, als sich die Niederösterreicher vor eigenem Publikum mit 2:0 durchsetzten. Auswärts beim SKN teilten die Veilchen in zwei der letzten drei Bundesliga-Spiele die Punkte, dazwischen gab es einen Sieg.

Aktuelle Liga-Serien

In der Bundesliga ist Austria Wien seit nunmehr zehn Spielen ohne Niederlage (drei Siege, sieben Remis). Eine solche Serie gab es in der Bundesliga zuletzt in der Meister-Saison 2012/13, damals erspielten sich die Veilchen von September 2012 bis März 2013 in 18 Begegnungen 13 Siege und fünf Unentschieden.

Mit dem Sieg zuletzt gegen die Admira beendeten die Veilchen auch die sechs Spiele anhaltende Remis-Serie, die einen neuen Bundesliga-Vereinsrekord bedeutete. Zuletzt ohne Punktgewinn verließen die Veilchen das Spielfeld am 3. November 2019 beim 0:2 in Pasching gegen den LASK.

Auswärts ist Austria Wien zwar seit vier Spielen ohne Niederlage, holte dabei allerdings nur vier Zähler. Der letzte Sieg in der Fremde datiert am 11. August 2019, als in Mattersburg 5:1 gewonnen werden konnte. Seither gab es in neun Begegnungen sechs Remis und drei Niederlagen.

Der SKN St. Pölten feierte zuletzt beim klaren 5:0-Erfolg in Tirol den ersten Bundesliga-Sieg seit 9. November 2019, als man ebenfalls gegen die WSG Tirol 5:1 gewinnen konnte. Das war gleichzeitig auch der letzte Heimsieg des SKN. Dazwischen gab es je vier Unentschieden und Niederlagen.

Trainer der St. Pöltner ist seit 9. März 2020 Robert Ibertsberger, der ab Sommer 2018 erst Co-Trainer unter Thomas Letsch sowie von März 2019 bis zum Ende der Saison 2018/19 Interimstrainer bei Austria Wien war. In elf Bundesliga-Spielen holte Ibertsberger mit den Veilchen drei Siege bei drei Remis und fünf Niederlagen.

Schiedsrichter-Statistik

Referee der Begegnung ist der 30-jährige Christian-Petru Ciochirca, der schon 2018/19 beide Auswärtsspiele der Austria in St. Pölten leitete. Insgesamt ist es der 25. Bundesliga-Einsatz für den Schiedsrichter des steirischen Fußballverbandes sowie der zehnte in der laufenden Saison.

Neben dem Heimspiel gegen die WSG Tirol vergangenen Oktober (2:3) leitete Ciochirca Austria Wien heuer auch beim 9:0-Erfolg in der ersten Cuprunde beim ASKÖ Köttmannsdorf. Zusätzlich war er im September beim 4:1-Derbysieg der Young Violets gegen den FAC als Schiedsrichter in der Generali-Arena im Einsatz.

Ciochirca ist zum fünften Mal in einer Bundesliga-Begegnung mit der Austria und zum vierten Mal in einer mit der Admira als Unparteiischer im Einsatz, wobei der in Bukarest geborene Schiedsrichter auch schon sieben Spiele der St. Pöltner in der 2. Liga leitete.

Unterstützt wird Ciochirca durch seine Assistenten Andreas Witschnigg und Edin Kudic, vierter Offizieller ist Markus Hameter.