Bundesliga |

23.10.2020

Stöger: „90 Minuten am Limit“

Trainer Peter Stöger erwartet für das Heimspiel gegen RB Salzburg (Samstag, 17:00 Uhr), bei dem nun doch alle 3.000 Abonnenten kommen dürfen, einen Kraftakt: „Wir dürfen uns keine Phase erlauben, in der wir unkonzentriert sind. Wir haben auch Jungs dabei, die Salzburg gefährlich werden können.“

Austria Wien legte mit sieben Punkten aus den ersten vier Runden einen ordentlichen Saisonstart hin: „In den nächsten Wochen werden wir sehen, ob wir wirklich schon einen Schritt vorwärts gemacht oder uns nur stabilisiert haben“, betont Trainer Peter Stöger, der die bisher gezeigten Leistungen differenziert bewertet: „In den ersten vier Spielen waren immer wieder Phasen dabei, die in Ordnung waren. Es gab aber auch Phasen, in denen wir nicht so stabil waren.“

Das Ziel für das Topspiel gegen Salzburg ist klar: „Es wir eine schwere Aufgabe, aber wir werden wie in jedem Spiel mit der Zielsetzung reingehen, dass wir es gewinnen wollen. Damit uns diese Überraschung gelingt, müssen wir diesmal 90 Minuten an unser Limit kommen – dann ist es auch möglich, als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Stöger.

Gegner RB Salzburg agierte in der Bundesliga bislang makellos, hat nach vier Spieltagen bereits 13 Tore mehr erzielt als erhalten (17:4). Am Mittwoch spielte die Mannschaft von Coach Jesse Marsch in der UEFA Champions League gegen Lok Moskau (2:2) und gastiert drei Tage nach dem Austria-Spiel bei Atlético Madrid.

„Ich glaube, die Salzburger sind es gewohnt, mit diesem Rhythmus zu leben. In den letzten Jahren haben sie beide Bewerbe großartig absolviert. Wir wissen nicht, ob und wie viel sie rotieren werden. Wir bereiten uns vor und hoffen, dass wir in allen Bereichen die richtige Antwort haben“, erklärt Peter Stöger.

News aus dem Kader

Verletzt fehlen Michael Madl (Seitenbandeinriss im Kniegelenk), Vesel Demaku (Schulter-Luxation), Alon Turgeman (Adduktorenprobleme) und Dominik Fitz (noch im Aufbau nach Syndesmoseband-Verletzung).

Neuzugang Christoph Schösswendter wird am Freitag-Abend bei den Young Violets auflaufen. Dominik Fitz und Alon Turgeman trainieren bereits individuell draußen auf dem Platz. Die Hoffnung ist, dass sie in einigen Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen können.