Bundesliga |

10.09.2020

Stöger & Co. freuen sich auf reizvolle Aufgabe in Linz

Austria Wien gastiert zum Saisonstart am Freitag um 20:30 Uhr (live und frei empfangbar auf Sky Sport Austria) beim LASK. Peter Stöger erklärt, was er sich bei seinem Comeback auf der Trainerbank erwartet und wie er es mit seiner jungen Mannschaft anlegen will.

Verletzt werden Alon Turgeman (Adduktorenprobleme), Johannes Handl (Oberschenkel-Verletzung) und Dominik Fitz (noch im Aufbau nach seiner Syndesmoseband-Verletzung) fehlen.

Erik Palmer-Brown, dessen Leihe verlängert werden konnte und Neuzugang Georg Teigl sind später als ihre Mitspieler ins Mannschaftstraining eingestiegen, könnten aber auch schon bald ein Thema für die Startelf sein: „Wir werden behutsam vorgehen. Für uns ist es wichtig, dass wir Entscheidungen treffen, die auf Sicht Sinn machen“, erklärt Trainer Peter Stöger.

Auf Sicht Sinn machen würde ein guter Saisonstart: „Das würde uns guttun, ist auch das Ziel der Mannschaft. Wir wissen, dass in Linz eine schwierige Aufgabe auf uns zukommt. Das ganze Jahr wird eine Challenge. Das Spiel ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Um ehrlich zu sein freuen wir uns auch sehr darauf, dass viele Linzer ins Stadion kommen dürfen“, betont Stöger.

Umso größer wird die Freude auf das Wiedersehen mit den Austria-Fans in der Generali-Arena beim ersten Heimspiel gegen Ried (Sonntag, 20.09., 17:00 Uhr). Es sind nur noch 800 Abos erhältlich. Alle Infos gibt es unter: fak.at/abo2020

Neugier auf die Umsetzung der jungen Violetten

Die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz stimmt Peter Stöger neugierig: „Es macht von Woche zu Woche mehr Spaß mit diesem Kader die neue Saison in Angriff zu nehmen. Ich bin schon sehr gespannt, wie wir unsere Vorhaben im ersten Ligaspiel gegen einen starken Gegner umsetzen.“ Den LASK erwartet der Austria-Trainer trotz Neo-Coach Thalhammer mit einer ähnlichen Spielanlage wie in der Vorsaison:

„Wenn Dinge gut funktionieren, dann hältst du daran fest. Der LASK wird versuchen, die Art und Weise, wie sie erfolgreich Fußball gespielt haben, fortzusetzen“, sagt Peter Stöger, der auf einen Reifeprozess seiner jungen Mannschaft eingestellt ist:

„Die Saison wird eine echte Challenge. Wir sind aber guten Mutes, dass wir die Saison gut hinbekommen. Wir wollen nicht leicht ausrechenbar sein und werden an der nötigen Kompaktheit arbeiten, um Spiele idealerweise auch einmal zu Null beenden zu können.“