Young Violets |

11.05.2020

Suchard: "Saison-Fortsetzung wäre extrem wertvoll"

Während die Kampfmannschaft schon seit einigen Tagen wieder auf dem Rasen in Kleingruppen trainieren darf, müssen sich die Young Violets weiter mittels Heimprogramm fit halten. Trainer Harald Suchard kann das nicht gänzlich nachvollziehen, spricht über anstehende Corona-Tests und skizziert Möglichkeiten für die kommenden Wochen und Monate.

Seit knapp zwei Monaten hat Harald Suchard seine Schützlinge nicht mehr zum Training begrüßen dürfen. Das nagt nicht nur an ihm, sondern auch an den jungen Veilchen, wie der Trainer berichtet: "Natürlich ist die Frust- und Toleranzgrenze bei uns allen, Spieler und Betreuer, bereits am Limit. Bei dem einen oder anderen auch schon darüber. Dieses ewige Hinhalten und Vertrösten zermürbt natürlich. Es braucht daher klare Entscheidungen", fordert Suchard.

Wie diese ausfallen, kann der Coach der Young Violets nicht beeinflussen, wenngleich er natürlich auf eine Fortsetzung der Saison hofft. Dass die 2. Liga so lange hingehalten wird und vermutlich gemeinsam mit dem Breitensport wieder mit einem Training beginnen kann, ist für Suchard nicht ganz nachvollziehbar.

"Das finde ich etwas enttäuschend. Nicht falsch verstehen, der Breitensport ist enorm wichtig, ist die Grundlage des Fußballs und dient auch als Ausbildungsfläche. Aber wir befinden uns schon in einer Situation, in der wir vom Fußball leben, das ist bezahlter Fußball. Deshalb kann ich es nicht ganz verstehen, dass wir – was das Training betrifft – nicht mit der Bundesliga auf eine Stufe gestellt werden."

Denn zumindest ein geregelter Trainingsablauf, wenn auch in Kleingruppen, wäre für die Young Violets schon ein großer Sprung. "Den Jungs fehlt der Rasen, der Ball, sie brauchen Pässe und Schüsse. Das ist einfach essenziell." Ab Mitte Mai könnte es so weit sein, fixiert ist das aber noch nicht.

Sicher sind hingegen Corona-Tests für alle Spieler und Betreuer, die am Donnerstag durchgeführt werden. "Das wäre zu diesem Zeitpunkt noch nicht verpflichtend. Der Verein hat sich aber bereiterklärt, aus gesundheitlichen Gründen und auch aus Respekt vor den Leistungen unserer Spieler alle zu testen. Das find ich großartig und ist nicht selbstverständlich, immerhin sind das wieder nicht zu vernachlässigende Kosten. Ein großes Dankeschön daher von meiner Seite!"

Ob es in den Sommermonaten noch mit einem Restart der 2. Liga klappt, ist unklar. Dabei wäre ein solcher ungemein wichtig: "Die ausstehenden Spiele wären extrem wertvoll für die Entwicklung der Mannschaft und jeden einzelnen Spielers." Zwar gibt Suchard zu, dass seine Hoffnung auf eine Fortsetzung der Saison 2019/20 immer kleiner wird, "ich würde es mir aber sehr wünschen".

Training auf jeden Fall bis Ende Juni

Geplant wird dieser Tage jedenfalls zweigleisig. "Wenn wir die Saison beenden können, würde es eine relativ kurze Vorbereitungszeit geben und danach auch die Meisterschaft in einem engen Terminplan ausgetragen." Bis Ende Juli bliebe in diesem Szenario dafür Zeit. Bei einem vorzeitigen Abbruch würden die Young Violets die Saison jedenfalls "fertig" trainieren und danach auf den Start der Spielzeit 2020/21 reagieren.

"Wir würden dann mit Ende Juni in die Sommerpause gehen, dadurch hätten unsere Schüler auch gleichzeitig schul- und trainingsfrei. In der zweiten Juli-Hälfte würde dann die Vorbereitung auf die neue Saison starten, die womöglich Mitte September angepfiffen werden könnte", gibt Suchard Einblicke in die derzeitige vorsichtige Planung.