Young Violets |

13.06.2020

Suchard vor Liefering: "Mutig sein & gefährlich werden"

Zum Abschluss der englischen Woche empfangen die Young Violets am Sonntag (15:00 Uhr) den FC Liefering in der Generali-Arena. Die Veilchen wollen ihre gute Form prolongieren, das Trainerteam fordert Mut und erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.

Seit mittlerweile sechs Spielen sind die Young Violets in der 2. Liga ungeschlagen, zuletzt gab es ein torloses Remis beim SV Lafnitz. Harald Suchard prophezeite vor der Partie eine fußballerisch schön anzusehende ebensolche, das Wetter machte dem allerdings ein Strich durch die Rechnung. "Beide Teams wollten zeigen, was sie draufhaben, bedingt durch die Platzverhältnisse war das aber nur phasenweise möglich."

Sintflutartige Regenfälle in der ersten Hälfte machten es den Spielern auf dem Feld schwer. "Am Ende war es dann eine Begegnung auf Biegen und Brechen, für die Jungs war es aber auch einmal wichtig, sich unter solchen Bedingungen zu beweisen. Ich denke, unter dem Strich geht der Punkt in Ordnung."

Die Young Violets sind im Jahr 2020 damit weiterhin ungeschlagen, halten bei drei Siegen und zwei Unentschieden und liegen in der Jahrestabelle auf dem zweiten Platz, in Führung liegt mit dem FC Liefering der kommende Gegner. Die Salzburger weisen die gleiche Bilanz auf, haben in den fünf Partien ein Tor mehr erzielt (12:4) als die Veilchen (11:4) und zuletzt den FAC mit 3:0 geschlagen.

"Es ist die Partie der Zweitteams, der jungen Wilden, die versuchen Druck auf die Profis in der Bundesliga aufzubauen", erwartet Suchard ein spannendes Spiel. "Liefering hat seine gute Tabellenplatzierung unter der Woche gerechtfertigt und wird auch gegen uns in bekannter Manier Powerfußball zeigen. Sie werden uns wenig Luft zum Atmen lassen, darauf müssen und werden wir uns einstellen."

Auf die Veilchen warten viele Pressingsituationen, die es möglichst schnell zu lösen gelte, so der Trainer. "Sowohl taktisch als Mannschaft als auch jeder Einzelne im Eins-gegen-Eins, mit und ohne Ball. Dafür braucht es aber auch den Mut, in diese Duelle zu gehen. Gelingt uns das, werden wir bestimmt unsere Möglichkeiten vorfinden und können dem Gegner sehr gefährlich werden."

Wen Suchard im Duell Sechster gegen Vierten ins Rennen schickt, ist noch offen, nicht zuletzt wegen der einen oder anderen leichten Blessur. "Es ist nicht Schlimmes, aber es ist jetzt das dritte Spiel in zehn Tagen nach langer Pause, die eine oder andere Überlegung was die Startelf betrifft, ist schon da. Wir haben aber einen guten, ausgewogenen Kader und die Spieler, die sich im Training aufdrängen, werden ihre Chance bekommen", erklärt der Coach.

"Ich denke, es gibt am Sonntag keinen klaren Favoriten, es wird eine Partie auf Augenhöhe, Kleinigkeiten werden entscheiden. Wir dürfen keine Nachlässigkeiten zeigen, defensiv wie offensiv, denn ein Team mit der Qualität Lieferings kann jeden Fehler bestrafen", mahnt Suchard zu höchster Konzentration.

LAOLA1 überträgt live

"Es wird viel Power in der Luft liegen, ein gutes Spiel liegt vor uns und wir wollen in der Generali-Arena an die letzten Ergebnisse anschließen." Das Topspiel wird am Sonntag ab 14:55 Uhr live auf LAOLA1.at übertragen, den Livestream gibt es unter fak.at/yv-1920-22.