
14.11.2011
Der Countdown läuft und kommenden Sonntag ist es endlich so weit! Die große 100 Jahre-Jubiläums-Show der Wiener Austria steht auf dem Programm. Anlässlich dieses einmaligen Events machen sich einige aktuelle und ehemalige Austria-Größen Gedanken über die lange Geschichte der Veilchen und finden ihren ganz eigenen Bezug dazu. Im ersten Teil dieser Serie steht unser AG-Vorstand Thomas Parits Rede und Antwort.
Was bedeutet für Sie 100 Jahre Austria Wien?
Sechszehn wunderschöne und erfolgreiche Jahre.
Was haben Sie persönlich dem Verein zu verdanken?
Die Austria ist schlichtweg ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Der Klub war das Sprungbrett zu meiner internationalen Karriere und hat mir dann als junger Trainer die Chance gegeben, die ich mit dem Meistertitel genutzt habe.
Wer ist für Sie der beste Spieler der Wiener Austria?
In meiner Zeit eindeutig Herbert Prohaska.
Was war für Sie der größte Erfolg des Klubs?
Das Europacupfinale 1978 keinem anderem heimischen Klub ist das zuvor gelungen, vor allem in einer Zeit, wo uns das im Ausland keiner zugetraut hätte.
Was war Ihre bitterste Stunde mit den Veilchen?
Die gestohlene Meisterschaft 1986/87, als wir in der letzten Runde bei Sturm Graz das entscheidende völlig reguläre Tor zum Titel gemacht haben. Mitten in den Jubel hinein wurde das Tor dann von Schiedsrichter Brummeier zu Unrecht aberkannt.
Ihr schönstes Tor für die Austria?
Ein Treffer beim 5:2 im Wiener Stadion gegen Manchester United im Jahr 1966, als ich in der eigenen Hälfte mit dem Ball gestartet bin, und vor dem Treffer die halbe gegnerische Mannschaft ausgespielt habe.
Der größte Unterschied bei der Austria zwischen heute und Ihrer aktiven Zeit?
Sportlich gesehen sicher das Tempo, ansonsten ohne Frage die Infrastruktur. Der Vergleich mit den Möglichkeiten damals und jetzt ist wie Tausend zu eins.
Was verbinden Sie mit der Wiener Stadthalle?
Fantastische Erfolge als Spieler und Trainer.
Auf welches Wiedersehen freuen Sie sich bei der Jubiläums-Show besonders?
Es kommt wirklich alles, was bei Violett Rang und Namen hat, insofern möchte ich keinen wirklich hervor streichen.
Was wünschen Sie sich für die Wiener Austria in den kommenden 100 Jahren?
Eine ähnlich positive Entwicklung wie jene der vergangenen Jahre, viele Titel und auch internationalen Erfolg und Anerkennung.
Hier gibt's alle Informationen zur großen violetten Jubiläums-Show
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.
@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup
Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr
Enjoying the last couple of minutes with my "roomy" @jamesrobert89 in our hotel room listening to some cool tunes... #finalmode ON #faklive
— Manuel Ortlechner (@m_ortlechner) June 3, 2015