Akademie |

08.01.2020

U15 Fünfter bei starkem Turnier in Schärding

Beim mittlerweile 29. internationalen Baumit Junior Cup in Schärding erreichte Austria Wiens U15 den geteilten fünften Platz. Sowohl in der Gruppenphase als auch in der Zwischenrunde blieben die Veilchen makellos, erst im Viertelfinale musste man sich Valencia knapp geschlagen geben. Der Sieg ging am Ende zum dritten Mal in Folge an den VfB Stuttgart.

Borussia Dortmund, FC Liverpool, Valencia CF, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt. Nur einige Topklubs der insgesamt 25 Teilnehmer am U15-Bewerb des Baumit Cups 2020, der einmal mehr von Union Esternberg hervorragend ausgetragen und organisiert wurde.

Das Team von Trainer Oliver Schindlegger und Stefan Kenesei startete gut in das Turnier, schlug die SV Ried zum Start 1:0 und setzte sich in der Folge auch gegen den Nachwuchs von Valencia mit 3:2 durch. Auch gegen Eintracht Frankfurt und die SpVgg Deggendorf feierte Austria Wien jeweils 1:0-Siege und schloss die Gruppe E damit mit dem Punktemaximum auf dem ersten Platz ab.

In der Zwischenrunde trafen die Veilchen auf die Akademie St. Pölten und Dynamo Dresden – und wieder blieben Luca Pazourek & Co siegreich. Die Niederösterreicher konnten 2:0 geschlagen werden, gegen die Sachsen gab es einen 1:0-Erfolg. Als Sieger der Gruppe L wartete im Viertelfinale damit der Zweitplatzierte der Gruppe K auf Violett, Valencia.

Wie schon im ersten Duell gegen die Blanquinegros war es auch in der K.O.-Phase ein enges Spiel, diesmal sollten sich aber die Spanier durchsetzen. Das 0:1 bedeutete nicht nur die erste Niederlage im gesamten Turnierverlauf, sondern leider auch das vorzeitige Aus. Den fünften Platz teilte sich die Austria am Ende mit Mainz 05, Borussia Dortmund und der Akademie St. Pölten.

Den Turniersieg schnappte sich wie schon 2018 und 2019 erneut der VfB Stuttgart, die Schwaben besiegten im Finale den Karlsruher SC mit 2:1. Im Spiel um Platz drei setzte sich Slavia Prag gegen Valencia im Penaltyschießen durch.

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.