Frauenfußball |

17.01.2020

Violette Frauen bereit für Turbine Hallencup

Austria Wien trifft am Samstag und Sonntag beim internationalen AOK Turbine Hallencup in Potsdam auf mehrere Topklubs. Die Veilchen "wollen die Austria bestmöglich vermarkten", so Cheftrainer Hannes Spilka, der sich einen professionellen Auftritt seines Teams erwartet.

Zum achten Mal findet der Turbine Hallencup 2020 bereits statt, erstmals ist auch Austria Wien mit von der Partie. Gemeinsam mit dem SKN St. Pölten, das gleichzeitig mit den Veilchen anreiste, werden die Rot-Weiß-Roten Farben in Potsdam hochgehalten, wenngleich sich auf dem Feld gegen die Niederösterreicherinnen freilich nichts geschenkt wird.

Anspruch & Stil vorleben

Hannes Spilka, der 2016 mit den St. Pöltnerinnen das Turnier gewinnen konnte, will den Verein bestmöglich vermarkten. "Anspruch und Stil, das ist es, was wir vorleben wollen, das ist mir sehr wichtig", so der Coach nach der Ankunft im Hotel unweit der MBS Arena direkt am Templiner See.

Kapitänin Martina Mädl & Co bekommen es in Gruppe B des Hallencups nicht nur mit St. Pölten, sondern auch mit Titelverteidiger Sparta Prag und Gintra Universitetas zu tun. Die Litauerinnen werden am Samstag um etwa 14:00 Uhr auch der erste Gegner der Violetten sein, danach kommt es zum Österreicher-Duell und geht es gegen die Tschechinnen, ehe nochmals Gintra wartet.

Am Sonntag folgen dann die beiden letzten Gruppenspiele sowie die dann folgenden Kreuz- und Platzierungsspiele. In Gruppe A kämpfen Gastgeber Turbine Potsdam, Roter Stern Belgrad, Fortuna Hjörring (Dänemark) und Czarni Sanowiec (Polen) um eine gute Platzierung für die finale Phase des Turniers.

Mischung aus Spaß und Fokus

Dort wollen auch die Veilchen eine gute Rolle spielen: "Sportlich wäre es toll, wenn wir unter die besten zwei der Gruppe kommen, das ist unser großes Ziel. Das wird sicherlich nicht einfach und wir müssen an unser Limit gehen, aber wenn wir das auf den Platz bringen, was wir können, ist es machbar", so Spilka, dessen Truppe in den letzten Wochen mehrmals in der Halle der Austria-Akademie powered by Gazprom Export trainierte.

"Wir wollen den Hallenfußball schon so nehmen wie er ist, mit Spaß und ein bisschen Theater", will Spilka vor allem Freude bei seinen Spielerinnen sehen. "Der Fokus wird aber schon auf guten Leistungen liegen, das ist ebenfalls klar." Auf der Facebook-Seite von Turbine Potsdam wird es an beiden Turniertagen einen Livestream aller Spiele geben.