Young Violets |

07.10.2022

Young Violets holen Punkt gegen GAK

GEPA

In der 11.Liga Zwa-Runde empfingen die Jungveilchen am Freitagabend Traditionsverein GAK in der Generali-Arena. Die Athletiker galten vor Saisonstart vielen als Aufstiegsaspirant, starteten aber durchwachsen in den Herbst. Dennoch warnte Veilchen-Coach Suchard im Vorfeld der Partie eindringlich vor der individuellen Klasse des Gegners. Insbesondere Routinier Michi Liendl hätte in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er Spiele im Alleingang entscheiden kann. „Wir dürfen ihre Maschine nicht anspringen lassen, benötigen ein klares und robustes Defensivverhalten!“, forderte Suchard, der aufgrund akuten Personalmangels zum bereits elften (!) Mal in dieser Saison eine unterschiedliche Viererkette aufbieten musste.

Baltaxa-Comeback

Der etatmäßige Kapitän, Matteo Meisl, sowie Außenflitzer Manuel Polster standen gestern im UEFA-Conference-League-Kader der Profis, Top-Scorer Ibra Dramé und Timo Schmelzer fehlten gesperrt, Flo Fischerauer musste verletzungsbedingt passen. Der im Europacup nicht spielberechtigte Nikola Dovedan feierte ebenso sein Violets-Debut wie Matan Baltaxa, der nach monatelanger Verletzung erstmals wieder auf dem Platz stand.

Spiel wie auf schiefer Ebene

Die Gäste begannen aggressiv, pressten die Veilchen hoch an und suchten immer wieder ihren Zehner. Nach Liendl-Freistoßflanke netzte Eloshvili per Kopf, stand aber zuvor im Abseits (2.), kurz darauf prüfte Rosenberger Conde (3.). In der 8.Minute brannte es erstmals lichterloh. Jager wurde rechts auf die Reise geschickt, sah Eloshvili im Strafraum, der sich um die eigene Achse drehte und auf Liendl ablegte - der Routinier verzog (8.). Die Rotjacken ließen nicht locker: Jager lupfte den Ball in die Tiefe, wo sich Eloshvili gegen Kopp behauptete, Niels Hahn grätschte in letzter Sekunde zur Ecke (10.).

Die Violets hatten defensiv alle Hände voll zu tun, kamen kaum in die gegnerische Hälfte und wenn doch war man im Passspiel zu unpräzise. Conde und Kopp verhinderten nach einem Strafraumgestocher Schlimmeres (17.). Nach Jager-Flanke kam Rusek zum Kopfball, abermals war Conde zur Stelle (23.), der auch beim Folgeangriff der Grazer auszeichnete, indem er einen Eloshvili-Kopfball gekonnt aus der Ecke fischte.

Glückliche Führung

Zwanz‘ger in die Mannschaftskassa: Wer die Tore nicht macht, bekommt Daniel Au Yeong. Nach Hahn-Freistoß löste sich der 19-Jährige geschickt und köpfte mit seinem ersten Saisontor die – zu diesem Zeitpunkt - Führung für die Veilchen (31.). Der GAK wirkte daraufhin etwas konsterniert, die „Maschine“ kam ins Stottern. Das brachte die Veilchen auf den Plan. Der bis dahin weitestgehend blasse Nikola Dovedan sah Pross in die Tiefe starten, der von Jovicic entscheidend gestört wurde (40.), wenig später schickte Dizdarevic Pecar, GAK-Goalie Meierhofer hatte so seine Problemchen, war aber zur Stelle (44.).