Young Violets |

15.04.2022

Young Violets unterliegen in Lafnitz

Trotz beherzter Leistung verlieren die Young Violets in der 24. Liga Zwa-Runde gegen den SV Lafnitz. Max Sax sah die rote Karte. In der Tabelle bleiben die Jungveilchen weiter vor den Juniors OÖ und dem FC Dornbirn.

GEPA

Mit einem 4:0-Triumph im Gepäck wollten die Jungveilchen gegen den SV Lafnitz die grandiose Leistung der Vorwoche bestätigen. Trainer Harald Suchard nahm gezwungenermaßen einige Veränderungen vor. Der nach seiner Gelbsperre wieder einsatzberechtigte Raphael Schifferl ersetzte den Verletzten Mario Gintsberger in der Innenverteidigung. Für den zur Kampfmannschaft hochgezogenen Dominik Fitz rückte Florian Fischerauer in die Startelf. Auf den Flügeln setzte Suchard auf Dario Kreiker, der letzte Woche gegen Sturm Graz zum Einsatz kam, sowie auf Frankfurt-Leihgabe Martin Pecar. Der am Knöchel angeschlagene Sterling Yateke fiel aus, Junioren-Teamspieler Lorenzo Coco nahm vorerst auf der Bank Platz. Mit dieser durchaus offensiv ausgerichteten Grundaufstellung wollten die Veilchen von Beginn weg das umsetzen, was Suchard bereits im Vorfeld angekündigt hatte: nicht abwarten, sondern das Heft selbst in die Hand nehmen.

Die Zuschauer sahen von Beginn weg eine intensive Partie. In Minute vier legte Schifferl Gremsl knapp außerhalb des Strafraums. Kos zeichnete sich beim präzise angetragenen Freistoß von Schriebl mit einer Glanzparade aus. In der achten Minute dann die erste Möglichkeit für die Violets: Fischerauer flankt von rechts gefühlvoll an den Fünfer, wo Edomwonyi den Tick zu spät kommt. Eine Minute später sah Edomwonyi nach einem hohen Bein gegen Lafnitz-Keeper Zingl die gelbe Karte.

Beide Mannschaften schenkten sich nichts und versuchten, das Mittefeld möglichst schnell zu überbrücken. Die 22. Minute verlief noch glimpflich für die Veilchen. Nach einem Eckball der Lafnitzer kommt Fuchshofer im Fünfer zum Kopfball, der aber über Kos‘ Kasten geht. In Minute 24 dann die Führung für die Lafnitzer: Nach Ballverlust von Antovski spielte Gremsl den Ball an den Fünfer, wo Schriebl leichtes Spiel hatte und aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Hausherren netzte. Wenig später hätten die Oststeirer beinahe nachgelegt. Grasser flankte auf Schriebl, dessen Kopfball jedoch knapp drüber ging.

In der 29.Minute dann wieder die Veilchen: Schöner, langer Ball von Schifferl auf Apollonio, dessen Hereingabe jedoch keinen Abnehmer fand. Im Gegenzug gelang den Lafnitzern beinahe das 2:0: Gremsl überlupft Kos, der Ball strich an der Außenstange vorbei.

In der 35. Minute sah Harald Suchard die bislang beste Chance seiner Schützlinge. Apollonio flankte auf Edomwonyi, der sich den Ball im Strafraum gut zurecht legte, aber in Zingl seinen Meister fand. Zwei Minuten darauf zirkelte Fischerauer die Kugel knapp rechts am Kasten vorbei.

Erst am Drücker, dann Rot

Die Violets kamen spritziger aus der Kabine, gewannen mehr Zweikämpfe und zeichneten sich immer wieder durch gute Verlagerungen aus. In Minute 63 schlug Antovski den Ball in den Strafraum, wo Edomwonyi abtropfen ließ. Zingl konnte Fischerauers Schuss entschärfen.

Die Austria war am Drücker: In Minute 67 verpasste Kreiker eine Sax-Flanke an den Fünfer nur hauchzart. Zwei Minuten später schwächten sich die Veilchen selbst. Sax vertändelte den Ball im Mittelfeld und rutschte von hinten in die Beine von Gremsl, der auf und davon gewesen wäre. Schiedsrichter Ristokov zögerte nicht und zeigte sofort Rot.

In der 76. Minute brachte Suchard Coco, Hammond und Pross in die Partie. Die Veilchen hielten trotz Unterzahl gut dagegen und fanden in der Nachspielzeit sogar noch die Ausgleichschance vor. Smrcka zog von der Strafraumgrenze ab, aber zimmerte den Ball links am Kasten vorbei.

Die Young Violets bleiben vor den Juniors OÖ und Dornbirn Tabellen-14 und treffen am Ostermontag auswärts auf den SV Horn.


SV Lafnitz – Young Violets Austria Wien 1:0

SV Lafnitz:
Zingl;, Golles, Grasser (73.Halper), Umjenovic (90.Neubauer), Wohlmuth; Gremsl, Lichtenberger (61.Meister), Prohart (73.Sittsam), Schriebl, Siegl; Fuchshofer (61.Wendler)

Young Violets: Kos; Apollonio, Schifferl, Meisl, Antovski; Smrcka; Fischerauer (88.Hutter), Sax; Pecar (77.Hammond), Kreiker (77.Coco); Edomwonyi (77.Pross).

Gelb: Grems bzw. Apollonio, Kreiker, Schifferl, Edomwonyi
Rot: Sax

Fußballarena Lafnitz; Schiedsrichter Ristokov