
24.08.2018
Im zweiten Saison-Heimspiel der Young Violets feierten mit Silvio Apollonio und Neuzugang Lucas Ribeiro gleich zwei Spieler ihr Debüt in der 2. Liga, neben ihnen kehrte auch Jan Gassmann in die Startelf zurück.
Vor Mirko Kos bildeten Marco Stark, Stefan Jonovic und Matteo Meisl die Dreierkette, Apollonio und Gassmann besetzten die Flügel, David Cancola, Marko Pejic und Florian Hainka starteten im Zentrum. An vorderster Front stürmten Ribeiro und Toni Vastic.
Beide Teams taten sich zu Beginn schwer, vor das gegnerische Tor zu kommen, den ersten Abschluss verzeichneten die Gäste aus Lafnitz (7.), Kos musste allerdings nicht eingreifen. Bei immer stärker werdendem Regen in der Generali-Arena gab Ribeiro (19.) nach einem schönen Haken an der Strafraumgrenze den ersten Schuss der Young Violets ab.
Auch in der Folge waren Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware, Schüsse von Vastic (23.), Cancola (31.) und Gassmann (40.) fanden nicht ihr Ziel. Kurz vor der Pause gelang den Lafnitzern dann nach einem Corner durchaus glücklich der Führungstreffer. Nach einem Kopfball war Kos zwar zur Stelle, sein weggefausteter Ball prallte von Stark aber ins eigene Tor ab.
Die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff gehörte den Hausherren, Vastic kam nach Flanke von Apollonio volley zum Abschluss (56.), Zingl im Tor der Steirer war aber zur Stelle. Auf der Gegenseite klingelte es dann erneut nach einem Eckball (59.), als Tomka per Kopf auf 2:0 für Lafnitz erhöhte.
Wenige Augenblicke später kam Gassmann im Strafraum zum Schuss, ein Verteidiger wehrte die Ball im Rutschen mit der Hand ab und Schiedsrichter Muckenhammer entschied folgerichtig auf Strafstoß. Vom Punkt aus scheiterte Vastic allerdings an Zingl (63.), sein Nachschuss ging über das Tor.
In der 65. Minute legte Lafnitz erneut nach, wieder fiel der Gegentreffer nach einer Standardsituation: Tomka stieg beim ruhenden Ball am höchsten und köpfte die Kugel in hohem Bogen über Kos hinweg ins lange Eck.
Die Young Violets warfen im Finish nochmals alles nach vorne und kamen durch Vastic zum Anschlusstreffer. Nach Vorlage von Aleksandar Jukic zog der Stürmer von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab und zirkelte die Kugel ins lange Eck. Am Spielausgang ändert das aber nichts mehr, die erste Heimniederlage der Young Violets war besiegelt.
Young Violets: Kos – Stark (Bejic 77.), Jonovic ©, Meisl – Apollonio, Cancola, Pejic, Gassmann – Hainka (Jukic 21.) – Vastic, Ribeiro (Montie 54.)
Lafnitz: Zingl © – Gschiel, Handl (Delgado 38.), Tomka, Köfler – Kager, Krznaric – Frljuzec (Beslic 76.), Tieber, Schloffer (Rodler 87.) – Zivotic
Tore: Stark 43. EG, Tomka 59., 65.; Vastic 83.
Gelb: Gschiel 62.; Vastic 45.+1
Generali-Arena, 255 Zuschauer; Schiedsrichter Muckenhammer
Sonderausgabe |
Erstellt am 28.08.2018 |
Sie haben sich im Zuge der Aktion „FK Austria Wien - ViolaCrowd – Arena Baumeister“ am Stadionbau der neuen GENERALI-Arena beteiligt und haben damit unter anderem auch Anspruch auf eine Gratis-Stadiontour erworben.
Es freut mich, Ihnen weitere Termine für solch eine Stadiontour bekanntgeben zu können:
Termine:
12. September, 17.00 Uh
24. September, 17.00 Uhr
04. Oktober, 17.00 Uhr
09. Oktober, 17.00 Uhr
17. Oktober, 17.00 Uhr
25. Oktober, 17.00 Uhr
07. November, 17.00 Uhr
Wenn Sie sich für einen dieser oben erwähnten Termine entschieden haben, senden Sie bitte eine e-mail an gerhard.kaltenbeck@fk-austria.at mit ihrem Terminwunsch und einem Ersatzwunschtermin.
Pro Führung können nur maximal 25 Teilnehmer teilnehmen.
Die Anmeldungen werden nach dem Prinzip first come – first serve nach Einlangen der e-mail gereiht.
Sie bekommen auf jeden Fall eine Rückmeldung per e-mail. Entweder mit einer Bestätigung eines Termins oder mit der Bitte, einen anderen Termin zu wählen.
Sollten Sie eine Terminbestätigung bekommen, nehmen Sie diese bitte am Tag der Stadiontour mit.
Treffpunkt für die Tour ist vor dem FanShop, Horrplatz 1.