Profimannschaft |

06.01.2020

Arbeitstag statt Feiertag: Austria ist gestartet!

Austria Wien ist am Dreikönigstag in die Vorbereitung der zweiten Saisonhälfte gestartet. Zunächst stand eine kurze Besprechung auf dem Programm, danach ging es gleich in die Kraftkammer und auf den Rasenplatz ins Freie.

Beim Auftakt war zwar schon der dänische Neuzugang Andreas Poulsen dabei (oben Zweiter von rechts), gefehlt haben dagegen Bright Edomwonyi (feiert seiner Religion nach erst heute und morgen Weihnachten), Christian Schoissengeyr (Knie-OP) sowie der US-Amerikaner Erik Palmer-Brown, die noch einen Tag Sonderurlaub bekamen. Das Trio wird morgen bzw. am Mittwoch zu den Leistungstests und medizinischen Checks einsteigen.

Auch noch nicht in Wien ist Benedikt Pichler, der nach seiner Sprunggelenks-OP diese Woche noch ein spezielles Reha-Programm absolviert und erst nach dem Trainingslager (24.-31.01.2020) wieder mit der Mannschaft arbeiten wird. Etwas schneller dürfte es bei Alexandar Borkovic (Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen), Max Sax und Johannes Handl (beide Leistenbeschwerden) gehen, sie sollten spätestens zum Camp in der Türkei wieder dabei sein.

Voller Vorfreude ist bereits Trainer Christian Ilzer, der pünktlich um 14:15 Uhr eine kurze Ansprache in der Kabine hielt und dann erstmals seine Spieler im Jahr 2020 loslegen ließ. „Unsere Energiequellen sind wieder voll, wir sind froh, dass wir nach der Weihnachtspause wieder reinstarten können.“

Was er vom Frühjahr erwartet? „Es wird an uns liegen, den Trend der letzten Spiele fortzusetzen. Wir haben eine lange Vorbereitung, die wir intensiv nützen möchten und am Ende werden wir sehen, was dabei herauskommt.“

Wichtig wird sein, rasch den Rhythmus zu finden, unter der Woche die Trainingsinhalte abzuarbeiten und jeweils am Wochenende mit einem guten Testspiel Vertrauen für das Frühjahr zu tanken. Den Anfang der Vorbereitungsspiele machen die Violetten am Samstag in und gegen Wr. Neustadt (14:00 Uhr).

>>> Der Winterfahrplan im Überblick

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.