Young Violets |

15.01.2021

Young Violets - GAK

Die Young Violets und der GAK trennten sich im jeweils ersten Testspiel der Vorbereitung 2:2. Die Veilchen, bei denen gleich drei Neuzugänge und mehrere U18-Spieler zum Einsatz kamen, gingen durch Michael Hutter früh in Führung. Im zweiten Durchgang traf Florian Wustinger nach einem Eckball, den Gästen gelang davor und danach aber zweimal der Ausgleich.

Als beide Teams den Kunstrasen direkt hinter der Generali-Arena kurz vor 15:00 Uhr zum Aufwärmen betraten, fielen erste Schneeflocken zu Boden. Bis zum Anpfiff um 15:30 Uhr hatte sich eine weiße Schneedecke über das Spielfeld gelegt. Die Bedingungen bei durchaus starkem Schneefall waren also für beide Teams nicht einfach, dennoch gelang den Veilchen ein guter Start.

Lukas Prokop setzte am linken Flügel Debütanten Pascal Sagmeister ein und dessen Stanglpass drückte Michael Hutter zur Führung über die Linie (8.). Neben Sagmeister und Hutter kamen zu Beginn mit Leonardo Ivkic und Mario Gintsberger drei weitere reguläre U18-Spieler zum Einsatz, im Schnitt war die Startelf 19 Jahre und 133 Tage alt. Neuzugang Florian Fischerauer war mit 22 Jahren das älteste Veilchen am Feld.

Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Young Violets zu mehreren Gelegenheiten, die beste fand Fischerauer nach einer Flanke vor, sein Kopfball strich nur um Haaresbreite über die Latte.

Zur Pause wechselte das violette Trainerteam ordentlich durch und brachte gleich sieben frische Spieler, darunter auch die beiden Neuverpflichtungen Timo Schmelzer und Dario Kreiker. Gemeinsam mit Sandali Conde, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Romeo Vucic drückten sie den Altersschnitt nochmals auf 18 Jahre und 287 Tage.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel kam der GAK nach einem Missverständnis zwischen Conde und Ivkic zum Ausgleich (57.). Der rutschige Untergrund war allerdings ebenfalls am 1:1 beteiligt.

Die Veilchen schlugen aber bald zurück, gingen nach einem Corner erneut in Führung: Die Hereingabe von Armand Smrcka wurde nur kurz geklärt, sodass Florian Wustinger an der Strafraumgrenze zum Schuss kam und das Leder wuchtig im Tor versenkte (60.).

Das 2:1 hielt allerdings nicht lange, die Gäste erzielten praktisch im direkten Gegenstoß erneut den Ausgleich (61.). Beim 2:2 sollte es auch nach 90 Minuten bleiben, auf dem schneebedeckten Spielfeld fiel kein Treffer mehr.

Harald Suchard: "Am Ende ist es am wichtigsten, dass sich bei diesen, eigentlich irregulären, Verhältnissen niemand verletzt hat. Aufgrund des Bodens war es heute ungemein schwer, technisch kann man die Leistung eigentlich nicht bewerten. Taktisch hingegen haben es die Jungs über weite Strecken gut gemacht, die Trainingsinhalte der letzten Tage waren am Feld sichtbar, das ist ein schönes und gutes Zeichen."

Young Violets Austria Wien – GAK 2:2 (1:0)

Young Violets, 1. HZ: Gindl – Apollonio, Ivkic, Gintsberger, Prokop © – Radostits, Fischerauer – Hutter, Smrcka, Sagmeister – Pross

2. HZ: Conde – Apollonio, Ivkic, Prokop ©, El Sheiwi – Wustinger, Fischerauer – Schmelzer, Smrcka, Kreiker – Vucic

Tore: Hutter 8., Wustinger 60.

Kunstrasen Generali-Arena; Schiedsrichter Harald Lechner