Young Violets |

25.03.2021

Young Violets & Akademie bei VAR-Testspielen

Zur Saison 2021/22 wird der Video Assistant Referee (VAR) auch in der österreichischen Bundesliga eingeführt. Bevor das System im Ernstfall zum Einsatz kommen kann, müssen allen voran die Schiedsrichter darin geschult werden. Austria Wien ist diese Woche mehrfach bei den VAR-Testspielen vertreten.

Im Herbst 2019 beschloss die Österreichische Fußball-Bundesliga (ÖFBL) die Einführung des VAR in der höchsten Spielklasse mit dem Start des Finaldurchgangs im Frühjahr 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie und der deshalb eingelegten Schulungspause von März bis Juni 2020 verschob sich der Start um ein halbes Jahr. Der VAR wird nun mit dem Kick-Off zur Saison 2021/22 in der Bundesliga sowie dem Cup-Finale zum Einsatz kommen.

Um bestens gerüstet in die neue Spielzeit zu gehen, werden die heimischen Schiedsrichter intensiv geschult und trainiert. Nach der Theorie Anfang 2020 folgten im Sommer Offline- sowie ab Herbst des letzten Jahres Live-Trainings. Mittlerweile befinden sich die Unparteiischen in der Testspiel-Phase, in der auch Austria Wien eine Rolle spielt.

Denn in der laufenden Woche finden in Steinbrunn die ersten VAR-Testspiele Österreichs statt. Dazu wurden am ehemaligen Trainingsgelände der Veilchen die nötigen Vorkehrungen und Maßnahmen getroffen, um mehrere Testspiele mit dem Video Assistant Referee abhalten zu können.

Unter anderem absolvierten Austrias U14-Burschen ein Testspiel gegen die U17 der violetten Frauen-Akademie, mit dem Duell U16 gegen U18 stand ein weiterer interner Test auf dem Programm. Und am Freitag (16:00) werden die Young Violets als Übungsteam für die künftigen Video-Schiedsrichter fungieren, sie treffen auf den SKN St. Pölten.

Um den VAR im Sommer 2021 in Betrieb nehmen zu können, schreibt die FIFA diese Testspiele für die Schiedsrichter verpflichtend vor. Austria Wien nimmt daran nach einem Zusammenspiel der Verantwortlichen mit jenen des ÖFB und der Bundesliga sehr gerne teil.

Einerseits tragen die Veilchen so zur Ausbildung und Schulung der künftigen Video Assistant Referees bei, andererseits bietet sich dadurch die Möglichkeit, trotz der Länderspiel-bedingten Ligapause in der 2. Liga und den ÖFB Jugendligen unter der Leitung von Bundesliga-Schiedsrichtern Testspiele zu absolvieren.

Weitere ausführliche Informationen zum VAR in der Bundesliga gibt es hier.