Frauenfußball |

13.05.2021

Karriereende: Cornelia Schneeweiß hängt ihre Fußballschuhe an den Nagel

Über 250 Spiele und fast 20.000 Spielminuten hat unsere Bundesliga-Spielerin Conny Schneeweiß in den Beinen. Nun gibt sie aus verletzungsbedingten Gründen ihr frühzeitiges Karriereende bekannt. Mit Ende dieser Saison wird Schneeweiß daher nicht mehr als Spielerin der SG Austria Wien/Landhaus agieren.

Seit 2010 trägt Cornelia Schneeweiß das gleiche Wappen auf der Brust. Mit dem Start der Kooperation im Jahr 2015 zwischen der Austria und Landhaus wurde sie offiziell zum Veilchen. „Natürlich fällt es mir daher besonders schwer, heute mein Karriereende bekannt geben zu müssen“, sagt Schneeweiß.

Auf die Frage, ob sie all ihre Verletzungen noch aufzählen könne, antwortet Schneeweiß lachend: „Diese Liste wird lang, hast du Zeit?“. Konkret beenden muss unsere Außenverteidigerin ihre Karriere aufgrund von mehreren Knöchel- und Knieverletzungen. „Ich haben trotz langer und guter Behandlungsphase nach meiner letzten großen Verletzung im November 2019 nach wie vor Schmerzen am Knöchel und kann mein Leistungsvermögen daher leider nicht mehr kontant abrufen.“

Internationale Teilnahme als Highlight

2018 durfte sich die Frauen-Mannschaft erstmals über eine Teilnahme in der UEFA Women’s Champions League freuen. Ein ganz besonderes Ereignis für die Spielerinnen und BetreuerInnen der Veilchen.

In der lettischen Hauptstadt Riga konnte man sogar einen Sieg einfahren. Schneeweiß untermauert die Besonderheit dieses Events: „Highlights mit dem Verein hatte ich viele, doch wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich die Qualifikation für die Champions League nennen, das war ein tolles Erlebnis.“

Der Fokus liegt auf dem Saisonfinish

„Es ist unser Ziel, in den kommenden Spielen jeweils drei Punkte zu holen und alles für den Verein zu geben,“ betont die 25-Jährige. Die nächste Partie steigt am Samstag, den 22. Mai 2021 (14:00 Uhr), daheim gegen Altenmarkt. Erfreulich ist, dass bei diesem Spiel schon wieder Zuseher erlaubt sind – wenngleich es aufgrund von Covid19-Verordnungen nur einige wenige sein können.

In der letzten Runde gastieren wir dann – wahrscheinlich im direkten Duell um Rang zwei – in Graz bei Sturm (30.5., 12:00 Uhr).