Profimannschaft |

19.02.2020

Palmer-Brown: In der Ruhe liegt die Kraft

Erik Palmer-Brown, Leihgabe von Manchester City, bildete zuletzt gemeinsam mit Michael Madl das Innenverteidiger-Duo der Austria und nimmt beim Topspiel gegen RB Salzburg (Sonntag, 17:00 Uhr) eine wichtige Rolle im Spielaufbau ein: „Wichtig wird sein, den Ball auch in den eigenen Reihen zu behalten.“ Kraft geben ihm Musik, harte Arbeit & die richtige Einstellung. Die nötige Ruhe bringt sein Naturell mit.

Der 22-jährige Abwehrspieler, der in seiner Freizeit Gitarre spielt, vor den Spielen immer Musik hört, in der Freizeit hin und wieder golft und unter anderem via Online-Gaming mit seinen amerikanischen Freunden in Übersee Kontakt hält, teilt seine Gedanken über das Duell mit RB Salzburg:

„Wir müssen gegen Salzburg mit hoher Intensität und der Mentalität in das Spiel gehen, dass wir das Duell gewinnen können. Sie werden früh pressen – deshalb müssen wir spielerische Lösungen finden, um in die nächste Zone zu kommen, denn: irgendwo werden sie offen sein“, sagt Palmer-Brown, der den Auftritt in Altach selbstkritisch bewertet:

„Langsamen Start in Altach“ vergessen machen

„Wir hatten gegen Altach einen langsamen Start und konnten unseren Matchplan überhaupt nicht umsetzen. Der super Freistoß von Fitz hat uns das nötige Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit gegeben.“

Der US-Amerikaner gewann defensiv 80 Prozent seiner Zweikämpfe und hatte offensiv bei einem Kopfball nach einem Corner eine gute Chance auf das 3:2: „Leider konnten wir das dritte Tor nicht mehr erzielen. Wenn sich für mich wieder eine Chance bei einer Standard-Situation ergibt, werde ich versuchen, sie das nächste Mal zu nutzen. Mein Hauptfokus liegt aber darauf, dass wir defensiv so wenig Gegentore wie möglich kassieren.“

Zweimal Eigenbau & eine violette Premiere

Letzten Samstag spielte Erik Palmer-Brown aufgrund der (bereits überstandenen) Verletzung von Michael Madl (mehr Infos) ab der 28. Minute gemeinsam mit Alexandar Borkovic in der Innenverteidigung – das Zusammenspiel funktioniert mit beiden violetten Eigenbauspielern gut: „Ich habe linksfüßige Innenverteidiger immer bewundert – Borkovic ist ein guter Spieler, der technisch sehr sauber spielt und für sein junges Alter schon richtig weit ist. Mike und ich sind mittlerweile ohnehin schon eingespielt.“

Die lange Winter-Vorbereitung war für den 22-Jährigen, der schon in den USA, Portugal, Belgien & Holland spielte, Neuland, das Trainingslager in der Türkei seine Camp-Premiere als Violetter: „Ich habe es als zweite volle Saison-Vorbereitung gesehen, die wir für uns nutzen wollten, um unser Spiel zu verbessern. Ich denke, wir haben dort gut trainiert und sind bereit für das Frühjahr.

Die ganze Story rund um Erik Palmer-Brown findet ihr im neuen Austria Live Magazin, das beim Heimspiel gegen RB Salzburg in der Generali-Arena aufliegt, die digitale Version gibt es ab Sonntag-Früh auf unserer Website zum Download.