Young Violets |

28.01.2020

Suchard: „Die Jungs aus der Akademie bringen viel mit“

Young-Violets-Trainer Harald Suchard spricht im Rahmen einiger ruhiger Minuten im Trainingslager in Belek über neue Talente aus der Austria-Akademie und Eindrücke aus dem Camp. Außerdem erklärt der 43-Jährige, welche Vorteile es hat, Tür an Tür mit Christian Ilzer zu wohnen.

Besonders für die Spieler der Young Violets ist das gemeinsame Trainingslager mit der Kampfmannschaft ein Gewinn, am Trainingsplatz arbeiten die beiden Austria-Teams direkt nebeneinander, im Hotel schlafen sie nur zwei Stockwerke voneinander entfernt, bei der Regeneration und der Abend-Gestaltung sind sie bunt durchgemischt:

„Ich erlebe hier ein sehr lebhaftes Miteinander zwischen Spielern der Kampfmannschaft und der Young Violets – egal, ob bei der Regeneration, in der Kraftkammer, am Pool oder am Abend in der Lobby“, erzählt Harald Suchard, der sich im Trainingslager regelmäßig mit Christian Ilzer austauscht: „Wir wohnen ja wirklich quasi Tür an Tür. Das ist ideal, um etwa über einzelne Spieler zu sprechen.“

„Es herrscht Klarheit über unsere Spielkultur“

Mit der Leistung beim 1:1-Remis im Testspiel gegen Lok Moskau II war Harald Suchard über weite Strecken zufrieden: „Wir konnten die Schwerpunkte der letzten Trainingstage schon recht gut umsetzen. In der Umsetzung waren wir natürlich auch vom Gegner abhängig, der seine Sache gut gemacht hat“, erklärt der Young-Violets-Coach, den der Entwicklungslevel seiner jungen Spieler positiv für die Zukunft stimmt:

„Es gab bezüglich einzelner Spieler keine Auffälligkeiten, das deute ich aber absolut positiv, denn das heißt auch, dass keiner abgefallen ist. Die Jungs aus der Akademie, die in der Vorbereitung neu dazugekommen sind, bringen einfach schon viel mit: Es herrscht von vornherein Klarheit über unsere Spielkultur und Spielstruktur. Da dieses Grundverständnis schon vorhanden ist, können wir uns sofort über Details unterhalten.“

Ein Schritt nach vorne in der persönlichen Entwicklung

Zum Abschluss des Trainingslagers spielen die Young Violets am Donnerstag um 15:30 Uhr gegen den bulgarischen Zweitligisten FC Hebar 1918: „Ich erwarte mir, dass wir unser Spiel bis dahin weiter verfeinern und verbessern“, betont Suchard, der keinen Zweifel über das zentrale Ziel der Vorbereitung aufkommen lässt:

„Wir wollen jedem einzelnen Spieler ermöglichen, in seiner persönlichen Entwicklung einen Schritt nach vorne zu machen. Die Trainingsplätze, das Wetter und das Hotel, das uns jeden Wunsch erfüllt, bieten beste Voraussetzungen.“