Profimannschaft |

28.01.2020

Trainingslager: Post aus Belek, Tag 4

Vom 24. bis 31. Jänner bereitet sich Austria Wien an der türkischen Riviera auf das Frühjahr vor. Im Tagebuch bieten wir exklusive Einblicke ins violette Mannschaftstraining. Hier findet ihr die wichtigsten Ereignisse des Tages, Kader-Updates und gewinnt spannende Blicke hinter die Kulissen.

Zweigeteilt! Am Dienstag wurde das Training nach dem morgendlichen ‚Pillar Prep‘ (Mobilisierung) zweigeteilt, um die Belastung nach den intensiven Tagen und vor den internationalen Testspielen, in denen jeder Spieler am Donnerstag einmal die vollen 90 Minuten spielen wird, an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Speedtag! Florian Klein, Erik Palmer-Brown, Michael Madl, Caner Cavlan, Sterling Yateke, Alexandar Borkovic, Max Sax, Alon Turgeman, Johannes Handl und Benedikt Pichler trainierten in der Kraftkammer mit Physiotherapeut Florian Metz. Die restlichen Kaderspieler machten sich pünktlich um 9:45 Uhr am ersten regnerischen Tag der Woche auf den Weg zum Trainingsplatz, wo sie nach dem Aufwärmen einige Sprinteinheiten absolvierten.

Monschein sprintet vorne weg! Jeweils zwei Spieler waren bei dieser Übung mit einem Bungee-Seil verbunden und sprinteten gemeinsam los. Christoph Monschein erreichte mit 36,7 km/h die Höchstgeschwindigkeit, gefolgt von Manprit Sarkaria (36,1), Thomas Ebner (35,9), Dominik Prokop (35,6) und Patrick Wimmer (35,5). „Mit der Zugkraft des Seils können höhere Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden“, erklärt Athletiktrainer Marco Angeler.

Kick it like Liverpool! Danach glänzten die Augen der Austria-Stürmer und aller Offensivspieler, denn als nächstes stand eine umfangreiche Schussübung auf dem Programm, die sich das Trainerteam von Jürgen Klopp und dem FC Liverpool abschaute. Die Spieler traten in Teams gegeneinander an und schossen im Rahmen von verschiedenen Spielformen aufs Tor. Jener Gruppe mit den wenigsten Treffern blühten 20 Liegestütze.

Eine Torte zum Abschluss! Rechtzeitig zum Nachmittagstraining bahnte sich dann auch die Sonne ihren Weg durch die türkische Wolkendecke. Bis auf Florian Klein (Ferse) waren wieder alle Spieler mit an Bord, als Trainer Christian Ilzer mit seiner Mannschaft an der Defensivarbeit feilte. Beim Abendessen wurde Geburtstagskind Marco Angeler (Athletiktrainer) noch von einer Austria-Torte und einem ‚Ständchen‘ des gesamten Teams überrascht.

Die Jungen regenerieren! Nach dem gestrigen Testspiel gegen Lok Moskau II war bei den Young Violets am Dienstag Regeneration angesagt: Die Vormittags-Einheit war in drei Teile gegliedert: 1. Mobilisierung & Beweglichkeit, 2. Kräftigung & Stabilität, 3. Fahrradfahren am Ergometer. Danach ging es gesammelt ins Schwimmbad, in die Sauna und zur Massage.

Den freien Nachmittag nutzte die halbe Mannschaft, um die nahegelegene Stadt Kadriye zu besichtigen und etwa auf Shoppingtour zu gehen. Der Rest relaxte im Teamhotel. Um 18:00 Uhr bat Trainer Harald Suchard noch zur Video-Analyse des 1:1-Remis gegen Lok Moskau II.