Frauenfußball |

28.07.2020

Trainingsstart in der Frauen-Akademie

Bei perfekten äußeren Bedingungen hat die violette Frauen-Akademie am gestrigen Montag die Sommer-Vorbereitung für die Saison 2020/21 aufgenommen. Bei den Austria-Talenten hat sich zuletzt einiges getan, viele konnten sich für größere Aufgaben beweisen. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung.

Eine Woche nach der SG Austria Wien/USC Landhaus hat diese Woche auch die Frauen-Akademie der Veilchen den regulären Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Da wie dort im Einsatz ist Martina Mädl, die die violetten Talente begrüßte. Die Kapitänin des Bundesliga-Teams übernahm die sportliche Leitung der Akademie und wird einmal pro Woche auch selbst als Trainerin auf dem Platz stehen.

"Es macht mir eine große Freude, mit den jungen Spielerinnen zu arbeiten, das ist eine tolle Sache", so die 28-Jährige, der man das auf dem Feld auf ansieht. Und während Mädl jetzt noch einige Talente trainiert, könnte sie mit ebendiesen schon bald selbst zusammenspielen. Denn mit Stella-Maria Gamper, Kristina Decker, Jacqueline Hajek, Jeannine Grosskopf, Leonie Wojtas und Sophie Roadl wurden gleich sechs Spielerinnen in den Bundesliga-Kader übernommen, wobei Decker und Grosskopf schon in der letzten Saison Testspiele absolvierten.

Sie alle werden von Donnerstag bis Sonntag beim Kurz-Trainingslager der violetten Frauen in Tamsweg mit dabei sein und haben dort die Chance, sich bei Chef-Trainer Hannes Spilka für erste Einsätze in der Planet Pure Frauen Bundesliga zu beweisen. Selbiges gilt für die Neuzugänge Carina Mahr vom SKN St. Pölten und Anna Petrusova vom SV Horn. In Salzburg wird es übrigens auch zu einem Testspiel gegen den deutschen Topklub Turbine Potsdam kommen.

Ebenso einen Sprung machten Miriam Herczeg, Nadine Kerndler, Mara-Sophie Draxler, Jelena Vujic und Sina Bauer, die künftig dem Kader des Future-League-Teams angehören. Die im Sommer 2019 gegründete eigene Liga für die Zweitvertretungen der Bundesligisten war zuletzt noch in der Hand unseres Kooperationsvereins USC Landhaus, künftig wird auch hier verstärkt zusammengearbeitet. Trainiert wird das Team von Petra Mitter und Anna Petrusova, die damit Spielerin und Trainerin in Personalunion sein wird.

Alle anderen Spielerinnen der violetten Frauen-Akademie werden wieder in der Wiener Landesliga sowie der 1. Klasse zum Einsatz kommen. 2019/20 führten die Veilchen da wie dort die Liga an, ehe die Saison Corona-bedingt abgebrochen wurde. Der Start der neuen Spielzeit findet sowohl für die SG Austria Wien/USC Landhaus als auch für das Team der Future League und für die beiden Akademie-Teams am ersten September-Wochenende statt.