Austria - LASK |

31.03.2023

Vorschau auf den Start in die Meistergruppe

Trainer Michael Wimmer und Sportdirektor Manuel Ortlechner sprechen über das Heimspiel gegen den LASK (Sonntag, 14:30 Uhr, Generali-Arena), für das wir erfreulicherweise über 10.000 Tickets absetzen konnten.

GEPA

Icon

Jetzt Tickets sichern

Das Frühjahrs-Abo & Einzeltickets sind online, im Fanshop und am Spieltag an allen Stadionkassen erhältlich.

Vor knapp zwei Wochen fixierten die Veilchen mit einem Heim-Derbysieg in Wien-Favoriten den Einzug in die Meistergruppe. Die Ausgangslage vor den zehn Spielen im Finaldurchgang verspricht Spannung. Nach der Punkteteilung liegt die Austria nur noch drei Punkte hinter dem drittplatzierten LASK. Unser Stadtrivale ist punktegleich Vierter. Nun warten im Wochen-Rhythmus Top-Spiele.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Es war schon viel Druck vorhanden, diesem Druck musst du erst einmal in dieser Art und Weise standhalten - großes Kompliment an alle Beteiligten. Unsere Truppe hat sich in der gesamten Saison speziell auch charakterlich top präsentiert. Ich freue mich auch sehr, dass unsere Jungs die neue Spielidee so gut angenommen haben. Jetzt wollen wir in der Meistergruppe weiter an unserer Idee basteln, wir haben noch viel vor uns. Jetzt messen wir uns regelmäßig mit den besten Mannschaften Österreichs.“

Trainer Michael Wimmer: “Wir wollen in der Meistergruppe maximal performen. Ziel ist, dass wir an unserer Idee weiterarbeiten. Wenn wir am Anschlag performen, dann werden wir die nötigen Punkte holen. Der LASK hat viel individuelle Qualität. Sie haben eine spannende Mannschaft, die spielerische Lösungen sucht und viel Ballbesitz hat. Ich freue mich auf das Spiel und bin überzeugt, dass wir mit unseren Fans im Rücken Paroli bieten können.“

Personal-News

Rechtzeitig zum Start in die Meistergruppe wird die Verletztenliste der Austria kürzer. Es fehlen nur noch die vier Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž, ansonsten sind alle Spieler voll in den Trainingsbetrieb integriert:

„Sehr erfreulich ist, dass wir am Donnerstag zum ersten Mal, seitdem ich hier bin, 21 Feldspieler im Training hatten. Wir konnten erstmals elf gegen elf spielen. Lucas Galvão, James Holland und Andreas Gruber haben die ganze Woche voll mittrainiert. Es war eine Freude, am Trainingsplatz zu stehen und den Jungs zu zusehen. Der Konkurrenzkampf unter der Woche ist jetzt größer - es ist ein Luxusproblem, das du als Trainer haben willst. Es spornt alle an und steigert die Trainingsqualität“, sagt Michael Wimmer.

Platz
Team
Sp.
Tore
Pkt.

1

RBS

32

45

49

2

STU

32

28

42

3

ASK

32

16

35

4

SCR

32

3

25

5

FAK

32

3

24

6

SKA

32

-18

23

Platz
Team
Sp.
Tore
Pkt.

1

WAC

32

0

31

2

ALU

32

-4

29

3

WSG

32

-9

24

4

HTB

32

-17

24

5

ALT

32

-24

19

6

SVR

32

-23

14