Fanwelt

Viola Run

Am 19. November 2023 feierte die Austria-Familie die Premiere eines ganz besonderen Events. Erstmals in der violetten Geschichte fand der VIOLA RUN statt. Mehr als 500 Veilchen haben sich für den Lauf angemeldet und teilgenommen. Dabei wurden 1.815€ für den guten Zweck erlaufen und über 4.000km laufend absolviert.

Icon

Der Bericht & Fotos zum Viola Run 2023

Der VIOLA Run als Charity-Event

5 Euro vom Startgeld gehen an AmberMed - damit sicherst du Menschen ohne Versicherung eine medizinische Versorgung!

AmberMed ermöglicht Menschen ohne Krankenversicherung niederschwelligen und dolmetsch-unterstützten Zugang zu medizinischer Versorgung. Ebenso bietet AmberMed Medikamentenhilfe und soziale Beratung.

FAQs

Wo kann ich meine Startnummer und das Goodie Bag abholen?

Am besten du holst beides am Samstag, den 18. November von 14:00 bis 17:00 Uhr bei Decathlon im Columbus Center (Columbusplatz 7/8, 1100 Wien) ab. Am Lauftag (19. November) kannst du deine Startnummer ab 8:00 Uhr bei der Generali-Arena abholen und dein Goodie Bag zwischen 9:00 und 13:00 Uhr im Fanshop.

Kann ich Wertsachen oder Wechselgewand abgeben?

Ja, wie beim Spieltag auch, haben wir ein Depot für euch geöffnet. Abgabe ausschließlich von Rucksäcken oder Taschen.

Gibt es die Möglichkeit in der Viola Sportsbar zu speisen?

Ja, die Viola Sportsbar hat für euch geöffnet.

Muss ich beide Halbzeiten beim Viola Run laufen?

Nein, du kannst so lange du möchtest deine Runden ziehen und Kilometer sammeln.

Können Freunde und Familie beim Lauf zusehen?

Ja klar, entweder auf dem Ost-Vorplatz oder noch besser, direkt auf der Süd-Tribüne.

Wo findet die Sieger*innenehrung statt?

Nach dem letzten Kinderlauf um etwa 12:45 Uhr werden alle Ehrungen (siehe oben) auf der Süd-Tribüne durchgeführt.

Strecke und Konzept des VIOLA RUNS

Nicht nur alle laufbegeisterten Veilchen und Favoritner:innen haben dabei die Chance, sich mit den Profis zu messen und in 90 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. In drei Bewerben können Kinder und Erwachsene ihre selbst gesteckte Ziele erreichen. Auch Menschen mit Beeinträchtigung sind herzlich eingeladen, am Lauf teilzunehmen. Ziel des Laufs ist es, ein offenes Miteinander zu kultivieren und die violette Community in Bewegung zu bringen. Vom Startgeld jedes Erwachsenen werden 5 Euro für einen guten Zweck gespendet.

Beachtliche elf Kilometer legen Mandi Fischer und Co. im Durchschnitt pro Spiel zurück. Und wieviel schaffst du in 90 Minuten?

Der Lauf nach dem Motto "Dabei sein ist alles" soll für alle Veilchen, Favoritner:innen und Laufbegeisterten – ob klein oder groß, ob jung oder jung geblieben - soll zum einzigartigen Erlebnis werden, der die violette Community noch enger zusammenstehen lässt. Sieger:in ist, wer in 45 Minuten oder sogar 90 Minuten seine eigenen Ziele erreicht.

Der Startschuss fällt vor der Ost-Tribüne. Alle Teilnehmer:innen laufen erst die Südtribüne, danach hinter der West entlang und biegen im Eck Nord/West ins Stadion ein. Dort haben alle Veilchen die einzigartige Möglichkeit, unser violettes "Wohnzimmer" einmal aus Sicht der Spieler zu erleben. Die Route verläuft am Spielfeldrand entlang der West-, Nord- und Osttribüne. Danach biegen die Läufer:innen in der Ecke Nord/Ost nach rechts ab und visieren den Zieleinlauf am Ost-Vorplatz an.

Alle Bewerbe finden auf unserem 1km Rundkurs um und durch die Generali-Arena statt. Unsere Kids und Juniors laufen eine halbe (500 Meter) bzw. eine ganze (1000 Meter) Runde. Vor dem Hauptbewerb führt der Special Violets Inclusion Run ebenfalls einmal durch den 1km Rundkurs – dabei können alle die Strecke kennenlernen.

Beim Viola Run sammelst du alleine oder im 3er Team, ganz nach dem Motto "Wie viele Kilometer läufst du in 2 x 45 Minuten?" so viele Runden wie möglich. Jeweils nach Ablauf der 45 Minuten darf die begonnene Runde fertiggelaufen werden, eine neue Runde aber nicht mehr begonnen werden. Und: Es ist kein Zwang 2 x 45 Minuten durchzulaufen – es darf nach Belieben pausiert werden. Du kannst auch nur zu einer Halbzeit antreten. Dabei sein und Teil der violetten Community zu sein, ist also alles was zählt!

Das Programm auf einem Blick

ab 9:00 Uhr: Rahmenprogramm mit DJ, Hüpfburg, Torschusswand, Gastro (Ost-Vorplatz und Viola Sportsbar)

9:40 Uhr: Special Violets Inclusion Run
eine gemeinsame Aufwärmrunde (1 km)
kostenlos, ohne Anmeldung und Zeitnehmung!

10:00 Uhr: Viola Run 1. Halbzeit (45 Minuten)

11:00 Uhr: Viola Run 2. Halbzeit (45 Minuten)

Teambewerb„3er-Kette"
die absolvierten Runden aller 3 Läufer:innen des Teams werden addiert

12:00 Uhr: Super Leo Kids Run
500 Meter – einmal ums Spielfeld im Stadion mit Ziel vor der Ost-Tribüne
Jahrgänge 2017 und jünger

12:15 Uhr: Leo Veilchen Juniors Run
1000 Meter – eine Laufrunde
Jahrgänge 2009 bis 2016

12:45 Uhr: Siegerehrung auf der Süd-Tribüne

Wertungen

Kids I – Super Leo Lauf 500m
Jahrgänge 2019 und jünger - 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Kids II – Super Leo Lauf 500m
J
ahrgänge 2018 & 2017 - 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Juniors I – Leo Veilchen Lauf 1000m
Jahrgänge 2015 bis 2016 – 1., 2.,3. Platz (jeweils m und w)

Juniors II – Leo Veilchen Lauf 1000m
Jahrgänge 2013 bis 2014 – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Juniors III – Leo Veilchen Lauf 1000m
Jahrgänge 2011 bis 2012 – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Juniors IV – Leo Veilchen Lauf 1000m
Jahrgänge 2009 bis 2010 – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Viola Run

  • Young Violets (2003 und jünger) – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)
  • Profis (2002-1983) – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)
  • All Stars (1982-1964) – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)
  • Legenden (ab 1963) – 1.,2.,3. Platz (jeweils m und w)

Viola Run - 3er Kette Teamlauf
Gesamtwertung der drei Teams mit den meisten Runden

Fanclub Wertung
Der teilnahme-stärkste Fanclub wird geehrt.