Young Violets |

10.09.2021

2:0! Veilchen ringen Vorwärts Steyr nieder

Die Young Violets setzten sich im Heimspiel gegen den SK Vorwärts Steyr mit 2:0 durch und kehrten auf die Siegerstraße zurück! Florian Fischerauer traf kurz nach der Pause zur Führung, Armand Srmcka sorgte in der Nachspielzeit nach hartem Kampf für die Entscheidung. Dario Kreiker feierte im zweiten Durchgang sein Debüt in der 2. Liga.

©amaspics.at

Das letzte Spiel der Young Violets lag aufgrund der Länderspiel-bedingten Ligapause bereits zwei Wochen zurück, Trainer Harald Suchard nahm gegenüber dem Gastspiel in St. Pölten eine nominelle Veränderung in der Startelf vor. Ziad El Sheiwi übernahm den Platz von Sterling Yateke, der sich in Niederösterreich schwer verletzte und startete links in der Viererkette. Filip Antovski rückte in die offensive Dreierreihe zu Josef Pross im Zentrum und Tristan Hammond am rechten Flügel vor.

Gute Chancen, aber keine Tore

Die erste Gelegenheit des Spiels hatte aber Sechser Florian Wustinger, der nach einer kurz geklärten Freistoßflanke von Niels Hahn aus gut 18 Metern zum Abschluss kam, Steyr-Torhüter Turner war erstmals gefordert (8.). Nur Sekunden später eroberten die Veilchen die Kugel zurück, Wustinger setzte diesmal Hahn ein, der aus ähnlicher Position abzog, das Tor aber verfehlte (8.).

Wiederum nur wenige Augenblicke später kam Florian Fischerauer nach Maßflanke von Christoph Martschinko am Fünfer zum Kopfball, setzte diesen aber zu zentral, sodass Turner keine Probleme hatte (9.). Nach einer Martschinko-Ecke köpfte Raphael Schifferl an der ersten Stange knapp vorbei (12.). Die Young Violets waren in der Anfangsphase deutlich griffiger und schneller als der Gegner und blieben weiter gefährlich.

Nachdem Hahn und Hammond den Ball im Verbund an der Mittellinie eroberten, schickte Ersterer sofort Pross in die Tiefe, der wiederum zur Mitte für den mitgelaufenen Fischerauer ablegte, dessen Schuss dann allerdings am Tor vorbeisauste (15.). Die Steyrer tauchten erstmals nach 20 Minuten vor dem Tor von Mathias Gindl auf, eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld flog aber an Freund und Feind vorbei ins Out.

Pross ließ den Ball links für den Fahrt aufnehmenden Antovski abtröpfeln, sodass der Nordmazedonier in den Strafraum einziehen konnte, seinen Stanglpass auf Hammond konnte ein Verteidiger aber im letzten Moment zur Ecke klären (25.). Nach einer weiten Flanke von El Sheiwi nahm Hammond den Ball im Strafraum direkt, traf allerdings nur das Außennetz (28.).

Einen Freistoß von Filip an der Strafraumgrenze konnte Gindl ohne Mühe abfangen (30.), die beste Chance der Gäste im ersten Durchgang durch den links durchgebrochenen Dombaxi konnte der violette Schlussmann ebenfalls entschärfen (32.). Bis zur Pause passierte anschließend auf beiden Seiten kaum noch Nennenswertes, die erste Hälfte endete folglich torlos.

Schnelle Führung, späte Entscheidung

Dafür sollte es dann nach dem Wiederanpfiff nicht lange dauern, ehe der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Antovski erkämpfte sich am linken Flügel den Ball und legte für Pross ab, dessen Zuspiel Fischerauer übernahm, sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Verteidiger durchsetzte und überlegt zur Führung einschoss (50.)!

Auf der Gegenseite schoss Brandstätter aus guter Position vorbei (59.), kurz darauf feierte Dario Kreiker sein Debüt in der 2. Liga (61.). Und der 18-Jährige war auch sofort im Spiel, zog links auf und brachte den Ball ideal zur Mitte, wo Hammond diesen allerdings nicht im Tor unterbringen konnte (63.) – ärgerlich. Steyr kam nun nach und nach besser ins Spiel, nicht zuletzt, weil sich die Veilchen auch zu sehr in die eigene Hälfte drängen ließen.

Den Schuss von Gonzalez Paz fälschte Martschinko mit großem Einsatz zur Ecke ab (69.), beim Versuch von Martinovic war Gindl auf dem Posten (73.). Nach einem Corner kamen der eingewechselte Romeo Vucic und Schifferl an den Ball, die Steyrer konnten aber mit vereinten Kräften klären (78.). Eine noch bessere Gelegenheit fand kurz darauf Smrcka vor, der die feine Flanke von Martschinko volley nahm, nur Turners Fuß verhinderte den zweiten Treffer (79.).

Der ebenfalls ins Spiel gekommene Levan Jordania sah Kreiker aufziehen und spielte ideal in die Tiefe, Brandstätter zog seinen Gegenspieler als letzter Mann am Trikot zurück und bekam von Schiedsrichter Arnes Talic sofort die Quittung: Platzverweis (85.). Den fälligen Freistoß setzte Fischerauer über das Tor, auf der Gegenseite war Gindl gegen Fischer gefordert, hielt seinen Kasten aber sauber (90.).

Die endgültige Entscheidung und Erlösung fiel dann in der Nachspielzeit: Jordania auf Fischerauer, der mit dem herrlichen Pass auf Smrcka, der allein vor Turner cool blieb und das 2:0 markierte (90.+1)! Die letzte Chance des Spiels hatte Wustinger, dessen Schuss nur knapp neben das Tor abgelenkt wurde (90.+2).

Young Violets – SK Vorwärts Steyr 2:0 (2:0)

Young Violets: Gindl – Martschinko, Schifferl, Meisl ©, El Sheiwi (Gintsberger 90.+3) – Hahn (Jordania 75.), Wustinger, Fischerauer – Hammond (Smrcka 75.), Pross (Vucic 75.), Antovski (Kreiker 61.)

Steyr: Turner – Brandstätter, Martic, Prada-Vega ©, Ezeala – Freitag (Sarcevic 12., Martinovic 63.), Pasic, Filip (Fischer 84.) – Sahanek (Gonzalez Paz 63.), Demonjic, Dombaxi

Tore: Fischerauer 50., Smrcka 90.+1

Gelb: El Sheiwi 19., Hahn 29.; Pasic 83.

Rot: Brandstätter 85.

Generali-Arena, 455 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Arnes Talic