28.11.2013

Alex Grünwald: In der Halbzeit seiner Verletzungspause

Monat drei steht bevor. Wer die Rehabilitation nach einem Kreuzbandriss schon einmal am eigenen Leib erfahren hat, empfindet die Zeit nicht gerade so, als würde sie im Eiltempo vergehen. Alexander Grünwald befindet sich gerade inmitten einer solchen zum bereits dritten Mal in seiner Karriere.


Der Vorteil ist: Wenn man das alles schon mal durchgemacht hat, weiß man in etwa, was in welchem Stadium auf einen zukommen wird, erzählt Grüni, der sich mit 14 und 18 Jahres jeweils das Kreuzband im linken, diesmal im rechten Knie riss. Leicht seien die Folgen einer solchen Verletzung dennoch nach wie vor nicht, es gibt Tage, an denen man öfter darüber nachdenkt.


Nichtsdestotrotz hat Grüni, dessen Kreuzband während eines Trainings am 15. September riss, längst wieder Mut gefasst. Das tägliche Programm spult er mit einem klaren Ziel vor Augen ab, es fällt leichter, sich zu quälen, wenn man weiß, dass jede Übung dem Comeback dient.


Unter der Leitung von Physiotherapeut Freddy Siemes stehen täglich mehrere Stunden Training auf der Agenda. Die erste tägliche Einheit findet bei Siemes in dessen Institut in Maria Enzerdsorf statt, Spezialtraining für das Knie, beschreibt unser 10er sein dortiges Programm, das bis zu zwei Stunden einnehmen kann. Die zweite Session geht in den Räumlichkeiten der GENERALI-Arena über die Bühne, Stabilisation, Krafttraining und weitere Behandlungen gehören hier zum Workout.


Momentan befindet sich der 24-jährige Klagenfurter gerade in der Phase des Muskelaufbaus. Zuletzt ist echt was weitergegangen, erzählt Grünwald, der beispielsweise in den Qualifikations-Spielen um die UEFA Champions League ein mitentscheidender Faktor gewesen war und während der Woche die Reise nach Porto mitmachen durfte.


Freilich wurde auch dort unter der Obhut von Sporttherapeut Clemens Marent trainiert - eine Aqua-Jogging-Session (siehe Bild) stellte da eher eine angenehme Abwechslung dar. Und auch während der Winterpause wird gearbeitet, weshalb der Urlaub gestrichen wurde. Ich wollte eigentlich wegfliegen, die Pause fällt aber gerade in eine wichtige Phase der Therapie, deswegen fahre ich maximal über Silvester zwei bis drei Tage weg. Der Rest der Zeit wird der Verletzung gewidmet.


Mehr Freizeit hat Alex ob seiner Therapie nicht eher das Gegenteil ist der Fall. Man investiert viel Zeit in die Reha, da tut es gut, hin und wieder auf andere Gedanken zu kommen. Ich bin ein Mensch, der gerne unter Leuten ist und sich unterhält. Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich auch gerne ins Kino. Es ist für den Kopf gesünder, als permanent an die Verletzung zu denken.


Wann Grüni wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, steht noch nicht fest, angepeilt wird aber März/April 2014.


Alexander Grünwald beim Training in der Kraftkammer


Alexander Grünwald und Bernhard Luxbacher auf der Tribüne in Porto

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.