Frauen |

19.08.2023

Geglückte Generalprobe – 6:0 gegen LUV Graz

Das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart gegen St. Pölten stand auf dem Programm: Bei sehr sommerlichen Temperaturen konnten sich die Veilchen klar mit 6:0 durchsetzen. Dominique Bruinenberg traf erneut per Triplepack (14., 36., 68.), Sophie Rapf netzte bei ihrem Comeback (16.) und Cynthia Adamu (38.) sowie Verena Volkmer (61.) jubelten ebenfalls.

©amaspics.at

Besonders freudig war das heutige Aufeinandertreffen für Sophie Rapf: Die junge Austrianerin gab nach überstandenem Kreuzbandriss ihr Comeback für das Bundesliga-Team. Die Austria startete motiviert in das letzte Vorbereitungsspiel- Zuerst war es Kapitänin Verena Volkmer per Kopf (2.), dann scheiterte Cynthia Adamu an der gegnerischen Torfrau (5.), Lena Triendl traf Aluminium (8.) und auch Stefanie Schneeberger verpasste das lange Eck mit ihrem Schuss nur knapp (13.).

Klare 4:0-Führung zur Pause

Die Führung war absehbar: Nach schönem Stanglpass von Volkmer traf Dominique Bruinenberg zur 1:0-Führung (14.). Keine 120 Sekunden später netzte auch die wieder fitte Rapf: Nach schöner Eckballkombination und Schorn-Flanke traf Rapf bei Kopf (16.). Die Austria agierte klar spielbestimmend, spielte sich eine Torchance nach der anderen heraus. Bruinenberg fasste sich nach 36 Minuten ein Herz und traf per Weitschuss zum 3:0. Eine Durchschnaufpause bekamen die Grazerinnen jedoch keine: Nach traumhafter Offensivkombination stand Adamu goldrichtig und machte das 4:0 (38.).

Bruinenberg in Torlaune

Zur Pause kamen Torfrau Larissa Haidner - ebenfalls nach überstandener Verletzung - und Vanessa Rauter in die Partie und auch Jacqueline Hajek kam nach einer Stunde zu Einsatzminuten. Am Spielgeschehen änderte sich wenig, auch Kapitänin Volkmer durfte noch jubeln: Sie traf nach Bruinenberg-Hereingabe zum 5:0 (61.). Und die Niederländerin schien nicht genug zu haben, sie machte mit ihrem ersten Triplepack für die Veilchen das halbe Dutzend voll (68.). Zu weiteren Treffern kam es nicht mehr, die Austria gewann klar mit 6:0.

Am kommenden Freitag steht dann auch der Meisterschaftsstart auf dem Programm: Die Veilchen empfangen um 18:00 Uhr Meister St. Pölten in der Generali-Arena. Abonnent:innen haben wie gewohnt freien Eintritt, Tickets an der Tageskasse sind um 8 Euro erhältlich. Direkt im Anschluss beginnt um 20:00 Uhr in der Austria-Akademie das Wiener Derby zwischen den Young Violets und dem Wiener Sport-Club.

Austria Wien – LUV Graz 6:0 (4:0)

Austria: Hinterberger (46. Haidner) - Schöffel, Rapf (60. Hajek), Fellner - Schorn, Šabanović, Schneeberger, Triendl (60. Testspielerin) - Volkmer, Bruinenberg, Adamu (46. Rauter)

Tore: Bruinenberg (14., 36., 68.), Rapf (16.), Adamu (38.), Volkmer (61.)