Profis |

15.04.2022

Schmid: "Alles reinwerfen für die Chance auf Punkte"

Austria Wien empfängt am Ostersonntag (14:30 Uhr) Red Bull Salzburg in der Generali-Arena. Trainer Manfred Schmid verrät, dass seine Spieler auf die Partie brennen und weiß was nötig sein wird, um im Schlagerspiel erfolgreich zu sein.

©GEPA pictures

"Wir haben letzte Woche gegen ein Team mit Europa-League-Niveau gespielt, am Sonntag kommt eines mit Champions-League-Niveau", so Schmid vor dem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Salzburg. "Für die Jungs ist das traumhaft, sie können sich mit den Besten der Liga messen, das ist für die Entwicklung unserer Mannschaft auch sehr wichtig."

Die beiden Duelle im Grunddurchgang konnten die Salzburger jeweils durch einen Treffer von Karim Adeyemi knapp mit 1:0 gewinnen. Am Sonntag wollen die Veilchen zurückschlagen: "Die Mannschaft brennt auf das Spiel. Alle haben die knappen Niederlagen noch im Kopf, besonders das letzte Heimspiel, das wir aus meiner Sicht unverdient verloren haben", erinnert sich Schmid.

Icon

Fan-Infos zum Heimspiel gegen Salzburg

Orientierung am letzten Duell

"Ich erwarte, dass jeder alles reinwirft und auf höchstem Niveau spielt, sodass wir eine reelle Chance haben, erfolgreich zu sein und zu punkten. Gelingt uns das wir zuletzt in Graz gegen Sturm nicht, wird es am Sonntag ganz schwer, dann werden wir keine Chance haben", weiß der Trainer um die Favoritenrolle Bescheid.

Wie es die Veilchen anlegen werden? "Wir haben im Auswärtsspiel einen defensiveren Matchplan gehabt, daheim war es dann ein offenes Spiel, wo wir durch einen ärgerlichen Fehler knapp verloren haben. Wir waren damals mindestens ebenbürtig, daran kann man sich orientieren."

Jedenfalls taktisch und leistungstechnisch, denn aus der damaligen Startelf werden mit Ziad El Sheiwi und Georg Teigl sowie Muharem Huskovic drei Spieler nicht zur Verfügung stehen. Dafür sind Johannes Handl, Marvin Martins und auch Florian Wustinger zuletzt wieder ins Training eingestiegen.