Bundesliga |

11.02.2015

Statistik: Austria zum Bundesliga-Frühjahrsauftakt positiv.

Nach zwei Monaten Winterpause nimmt die heimische Bundesliga am Wochenende wieder Fahrt auf. Unsere Mannschaft trifft zum Abschluss der 20. Runde am Sonntag in Klagenfurt auf den aktuellen Tabellenzweiten WAC, der in der Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf die Austria ins Match geht.

Dies bietet uns die Gelegenheit, einen Blick in die Annalen zu werfen, wie unsere Violetten in der Bundesliga den jeweiligen Frühjahrsauftakt bewältigten.

Klar positiv, auch wenn das eindrucksvolle Abschneiden im jeweils letzten Spiel vor der Winterpause (29 Siege bei sieben Remis und nur fünf Niederlagen) nicht erreicht wurde. Von den bisher 40 Auftakt-Begegnungen wurden immerhin 19 bei zehn Unentschieden und elf Niederlagen gewonnen.

In den vergangenen fünf Saisonen gingen wir gleich viermal als Sieger vom Platz, nur vor einem Jahr mussten wir uns im Hanappi-Stadion mit 1:3 geschlagen geben, nachdem wir 2013 durch zwei Tore von Philipp Hosiner ebenfalls in Hütteldorf mit 2:1 die Oberhand behalten hatten.

Mit 10:9 halten sich die Heim- und Auswärtssiege fast die Waage, daheim gingen nur zwei Spiele (1994 mit 0:4 gegen Salzburg/vier Tore von Jurcevic bzw 2004 mit 0:1 gegen Pasching/Kirchler) verloren, auswärts neun. Von den zehn Remis-Partien wurden sieben als Heimelf und drei auswärts errungen.

Der WAC ist der 18. Klub, gegen den Austria in der Bundesliga zum sogenannten Frühjahrsauftakt (schließlich ist ja noch Winter) antritt.

Nicht überraschend, dass unser ewiger Rivale Rapid - war er doch wie nur noch unsere Violetten in allen Saisonen dabei - am öftesten Gegner der Austria, war, wobei wir uns mit 3-1-2 (6) behaupteten. Dann folgten die Salzburger (allerdings vor der Red-Bull-Ära) mit 2-1-2 (5), Ried 3-0-1 (4), Tirol/Innsbruck 1-2-0 (3), der GAK 1-1-1 (3), Admira/Wacker 1-1-1 (3), Vorwärts Steyr 1-2-0 (3), Altach 0-1-1 (2), der LASK 1-1-0 (2) und Austria Klagenfurt/FC Kärnten 1-0-1 (2).

Je einmal kreuzten wird mit Sturm und Pasching (je 0:1) die Klingen und verloren. Siege gab es gegen Vöest und Spittal (je 3:0), Donawitz (2:0), Kapfenberg (4:3) und die Vienna (2:1).

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.