Frauen |

10.03.2023

0:1 – Großer Cup-Fight nicht belohnt

Endlich ging’s los: Die Veilchen empfingen im Cup-Vierteilfinale den Serienmeister und Titelverteidiger SKN St. Pölten. Die rund 500 Fans begrüßten die violetten Frauen in der Generali-Arena mit lautstarken Fangesängen. Am Ende mussten sich Verena Volkmer & Co knapp mit 0:1 geschlagen geben, zwei dicke Chancen in den letzten Minuten blieben ungenutzt.

@in.the.game.of.light

Verletzungsbedingt verzichten musste Cheftrainer Stefan Kenesei bei seinem Debüt auf Julia Mak und Nadiia Kunina. In die Startelf rückten Antea Batarilo und Laura Wurzer nach. Die Fans sahen eine von Anfang an motivierte Austria mit einer durchaus nennenswerten druckvollen Anfangsphase. Man ließ sich vom Serienmeister augenscheinlich nicht einschüchtern. Offensiv fand Stefanie Schneeberger per Freistoß die erste Chance für die Veilchen vor, der anschließende Kopfball fiel jedoch zu unplatziert aus.

Auch die Gäste aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt fanden nun besser in die Partie: Balog probierte sich per Kopfball nach einer Ecke, ihr Versuch verfehlte das lange Eck (30). Kurz vor der Pause hatte Zver die Führung für den SKN am Fuß, ihr Schuss verfehlte den Kasten von Amelie Kandlhofer nur knapp (45.). Die Veilchen kämpfen und waren sehr engagiert in der Partie, mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Trainer Stefan Kenesei und auch die Gäste nahmen in der Pause keine Wechsel vor. In weiterer Folge entwickelte sich eine ausgeglichene – aber chancenarme – Partie. Nach einer gespielten Stunde knallte Lemensova die Kugel mit voller Wucht an die Latte – Glück für die Austria (61). Dann war es geschehen: Der SKN nützte einen Fehler in der Abwehr der Veilchen eiskalt zur 1:0-Führung für die Niederösterreicherinnen aus (65.). Kandlhofer wurde nun vermehrt gefordert, einen Direktschuss parierte sie bravourös (70.).

In Minute 77 wechselte Kenesei erstmals: Für Laura Wurzer kommt mit Alexandra Wölkart eine Debütantin in die Partie und Kristina Decker ersetzte Antea Batarilo positionsgetreu. Die Schlussviertelstunde brach an – und die Austria-Fans sorgten für Stimmung und Motivation von den Rängen aus!

Doppelchance für die Veilchen: Kurz vor Ende kam zuerst Verena Volkmer nach einem Abstimmungsfehler der Gäste frei zum Schuss – die Torhüterin klärte zum Eckball (85.). Keine Minute später hätte ein Traumschuss von Stefanie Schneeberger perfekt gepasst, Carina Schlüter drehte die Kugel aber über die Latte und hielt ihren Kasten in letzter Sekunde sauber (86.).

Austria Wien - SKN St. Pölten 0:1 (0:0)

Austria: Kandlhofer - Hajek (90. Lukic), Weilharter, Cavic, Schorn (90. Leitner) - Wurzer (77. Wölkart), Ito, Amuchie - Schneeberger (90. Ziletkina), Volkmer, Batarilo (77. Decker)

Tor: Schumacher (65.)

Gelb: Cavic (57.)

Generali-Arena, 500 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Kathrin Huber