Young Violets |

17.02.2023

1:3 im letzten Test gegen Amstetten

Die Young Violets mussten im letzten Testspiel der Winter-Vorbereitung bei Ligakonkurrent SKU Amstetten eine 1:3-Niederlage einstecken. Nach einem raschen Gegentreffer gelang Csaba Mester im zweiten Durchgang der Ausgleich, die Niederösterreicher hatte aber das bessere Ende für sich.

©GEPA-pictures

Harald Suchard konnte gegen die Amstettner wie schon zuletzt gegen Wr. Neustadt auf Florian Kopp, Dario Kreiker und Armand Smrcka zurückgreifen, die große Teile der Vorbereitung bei den Profis absolviert hatten. Smrcka saß zunächst noch auf der Bank, dafür startete rechts im Mittelfeld der 17-jährige David Ewemade, der im Herbst Teil der Academies Eleven wurde und erst diese Woche erstmals beim Team von Michael Wimmer trainieren konnte.

Den Gastgebern gelang ein blitzartiger Start, bereits in der zweiten Minute traf Ex-Austrianer Stefan Feiertag zur Führung. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich vergab Josef Pross, der aus kurzer Distanz über das Tor schoss (14.). In einer ausgeglichenen und eher chancenarmen ersten Hälfte war ein Kopfball neben das Tor von Sandali Conde (32.) das höchste der Gefühle an Gefährlichkeit.

Zur Pause kamen neben Smrcka auch Martin Pecar und Samuel Brobbey, der sich in den vergangenen Wochen als Testspieler beweisen konnte und im Frühjahr nun fest für die Young Violets spielen wird, in die Partie. Nach einer Stunde wechselte das violette Trainerteam nochmals ordentlich durch, unter anderem war Csaba Mester neu auf dem Feld.

Und der 20-jährige Joker sollte kurz nach seiner Einwechslung direkt stechen, nach einem Stanglpass von rechts schoss Mester cool und überlegt zum Ausgleich ein (62.). Nur drei Minuten später erzielten die Amstettner aus einem platzierten Distanzschuss die erneute Führung, Jonas Überbacher im Tor der Veilchen hatte das Nachsehen.

Den Schlusspunkt setzte Sebastian Leimhofer, der den jungen violetten Keeper mit einem sehenswerten Freistoßtreffer bezwingen konnte (77.).

Nach sieben Testspielen mit fünf Siegen und zwei Niederlagen starten die Young Violets kommendes Wochenende wieder in der 2. Liga durch. Zum Frühjahrsauftakt gastieren die Veilchen am Samstag, den 25. Februar um 14:30 Uhr in Kapfenberg.

SKU Amstetten – Young Violets 3:1 (1:0)

Young Violets: Conde - Ivkic, Kopp, Hahn - Ewemade, Safin (Smrcka 46.), Fischerauer, Kreiker (Brobbey 46.) - Pross (Pecar 46.), Haubenwaller, Dizdarevic

ab 60.: Überbacher - Ivkic, Klein, Hahn - Gintsberger, Smrcka, Fischerauer (Schmelzer 65.), Brobbey - Pecar, Haubenwaller, Mester

Tor: Mester 62.