Profis |

10.03.2024

2:0-Sieg gegen die WSG Tirol reichte leider nicht

Die Austria gewann durch zwei Elfmetertore von Dominik Fitz 2:0 gegen die WSG Tirol, beendet den Grunddurchgang aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen zwei Punkte hinter Platz drei auf dem siebten Rang und spielt somit in der Qualifikationsgruppe der ADMIRAL Bundesliga weiter.

© GEPA pictures

Reinhold Ranftl kehrte nach seiner Gelb-Sperre beim Sieg gegen Blau Weiß Linz in die Mannschaft zurück, Frans Krätzig rückte von der rechten Seite in die Mittelfeldzentrale. Hakim Guenouche übernahm seine Position. Im Angriff setzte Trainer Michael Wimmer auf das Trio Andreas Gruber, Dominik Fitz und Romeo Vučić. Young Violets-Flügelflitzer David Ewemade stand erstmals im Profikader.

Thomas Silberberger nahm bei den Gästen aus Tirol nur eine Änderung in seiner Startelf vor, der wiedergenesene Bror Blume ersetzte im rechten Mittelfeld den gelbgesperrten Matthäus Taferner. Ansonsten blieb die Mannschaft nach dem überraschenden Sieg gegen Hartberg unverändert.

Früchtl parierte Elfmeter, Fitz versenkte Elfmeter - 1:0 zur Pause

Lucas Galvão blockte eine erste kleinere Möglichkeit von Nik Prelec (3.), auf der anderen Seite tauchte unser brasilianischer Innenverteidiger nach einem Eckball vor dem Tor der Wattener auf, schoss aber drüber. Kurz davor klärte Prelec einen Schuss von Vučić mit dem Kopf (7.). Danach schlichen sich einige Fehler auf beiden Seiten ein, Torchancen blieben aus. In der 29. Minute entschied Schiedsrichter Jakob Semler nach On-Field-Review auf Elfmeter für die WSG. Prelec schoss den bereits am Boden liegenden Galvão aus kurzer Distanz an die Hand. Prelec trat zum Elfmeter an, Christian Früchtl parierte den Ball - die ausverkaufte Generali-Arena bebte erstmals.

Dominik Fitz trat zu einem Freistoß aus großer Distanz an, Adam Stejskal konnte den Ball abwehren (33.). Ein langer Ball von Johannes Handl erreichte Hakim Guenouche, Lukas Sulzbacher sprang der Ball an die Hand-Elfmeter für die Austria! Dominik Fitz trat an und verwandelte eiskalt zum 1:0 (41.).

Ein Kopfball von Handl nach einer Ecke von Fitz ging an die Stange (45.+1), es blieb zur Halbzeit bei der knappen Führung für die Veilchen.

Fitz traf abermals vom Punkt, Debüt von Moritz Wels

Zur Pause gab es keine Wechsel, das Spiel begann eher verhalten. Ein Schuss von Sandi Ogrinec stellte Christian Früchtl vor keine allzu großen Probleme (54.). Auf der anderen Seite setzte Romeo Vučić einen Kopfball am Tor vorbei (57.). Für Vučić war danach Schluss, Muharem Husković kam ins Spiel. Nach einem langen Einwurf von Sulzbacher traf Dominik Stumberger mit einem Kopfball die Latte - Glück für die Austria (69.). Zehn Minuten vor dem Ende ersetzte Alexander Schmidt Andreas Gruber.

Ein Handspiel von Osarenren Okungbowa führte nach vierminütiger Überprüfung zum zweiten Elfmeter für die Veilchen. Dominik Fitz scheiterte erst an Stejskal, der Elfmeter wurde aber wiederholt, da sich der Tiroler Keeper zu früh von der Linie bewegte. Im zweiten Versuch traf unsere Nummer 36 - 2:0 in der 88. Minute.

Moritz Wels feierte in der Nachspielzeit sein Debüt für die Austria, legte ein Tor von Reinhold Ranftl auf, das aber aufgrund eines vorangegangenen Handspiel nicht anerkannt wurde. Die Austria gewann 2:0, blieb aber auf dem 7. Tabellenplatz.

Austria Wien - WSG Tirol 2:0 (1:0)

Austria: Früchtl; Handl, Plavotić, Galvão; Ranftl, Fischer, Krätzig, Guenouche; Gruber (80. Schmidt), Fitz (90.+3 Wels), Vučić (65. Husković)

Tirol: Stejskal; Sulzbacher, Bacher, Okungbowa, Stumberger, Geris (78. Kronberger); Blume (90.+4 Vötter), Naschberger (67. Müller), Ogrinec; Prelec, Buksa (67. Forst)

Tore: Fitz (41., Elfmeter, 88., Elfmeter)

Gelbe Karten: Galvão (36.), Krätzig (54.), Fitz (64.); Ogrinec (80.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Jakob Semler, 15.009 ZuschauerInnen