Frauen |

04.10.2021

2:1-Derbysieg: Doppelschlag lässt Veilchen jubeln

Das erste Wiener Derby stand an: Die FK Austria Wien Frauen trafen in der fünften Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga daheim auf die Vienna. Nach der Niederlage gegen St. Pölten wollten die Veilchen den Anschluss an die ersten Tabellenplätze finden. Die erste Halbzeit endete mit einem torlosen Remis, ehe ein Doppelschlag durch Bauer und Wurzer innerhalb von wenigen Minuten den 2:1-Sieg brachte.

FK Austria Wien/Köhler

Sonntag, rund 20 Grad, Sonnenschein – perfekte Bedingungen für das erste Wiener Derby am Landhausplatz. Rund 100 Fans, darunter bekannte Gesichter wie jene von Andy Ogris, versammelten sich in Wien, um den Sonntags-Schlager Austria Wien gegen die Vienna zu sehen. Trainer Robert Haas nahm im Vergleich zur 0:4-Niederlage vergangenen Freitag gegen den Serienmeister St. Pölten nur eine Änderung in seiner Grundaufstellung vor: Für Lena Kovar rückte Lena Stockhammer in die junge Startelf, die wie schon in den vergangenen Runden viele Akademie-Spielerinnen beinhaltete.

FK Austria Wien/Köhler

Torlose erste Halbzeit

Beide Wiener Teams starteten motiviert in die Partie, die erste nennenswerte Chance gehörte den Veilchen: Nach guter Vorarbeit von Schneeberger verfehlte Bauer das gegnerische Tor nur knapp (9.). In weiterer Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, einen Direktfreistoß der Vienna konnte die violette Torhüterin Larissa Haidner ohne Probleme klären (23.).

FK Austria Wien/Köhler

Doppelschlag innerhalb weniger Minuten besiegelte Derbysieg

Trainer Robert Haas nahm zur Halbzeit eine Änderung in seiner Elf vor und schickte die junge Aldiana Amuchie aufs Feld. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Mit einem – schlussendlich aber zu ungefährlichen- Torabschluss durch Krumböck (46.). Nach einer gespielten Stunde kam auch der Gegner gefährlich vor das Tor von Haidner: Kapitänin Wasser zirkelte die Kugel über die Latte (61.).

Dann hatten die Veilchen innerhalb von wenigen Minuten gleich doppelten Grund zum Jubel: Zuerst fasste sich Bauer ein Herz und traf per Weitschuss zur 1:0-Führung (63.), dann legte Wurzer per Kopf gleich nach und stellte auf 2:0 (65.). Nun schien der Bann gebrochen: Die Veilchen spielten sich eine Chance nach der anderen heraus, zuerst Wucher (79.), dann Wurzer (84.) vergaben.

Ein Traumtor der Vienna durch Sarah Mattner in der Schlussphase machte die Partie nochmal spannend (86.), die Veilchen spielten das Derby jedoch souverän zu Ende und gingen mit einem 2:1-Endstand als Derbysieger vom Platz.

FK Austria Wien – First Vienna 2:1 (0:0)

Austria Wien: Haidner, Hajek, Pototschnig, Bell, Stockhammer (73. Kovar), Schneeberger (73. Schorn), Petrusova (45. Amuchie), Wurzer, Bauer (80. Bogorova), Krumböck (80. Wronski), Wucher

Tore Austria: Bauer (63.), Wurzer (65.)

Gelbe Karten Austria: Wucher (62.), Bauer (67.), Amuchie (83.)