Young Violets |

11.02.2022

2:1-Sieg im letzten Test gegen Amstetten

Die Young Violets beendeten die Winter-Vorbereitung mit einem 2:1-Erfolg über Ligakonkurrenten SKU Amstetten. Sterling Yateke, der im zweiten Durchgang sein Comeback feierte, gelang unmittelbar nach dem 0:1 der Ausgleich, Armand Smrcka besorgte im Finish per Freistoß den Siegtreffer.

Zwei Wochen nach dem letzten Testspiel gegen die Juniors OÖ – das geplante Spiel gegen Draßburg vergangene Woche musste abgesagt werden – hatten die Veilchen das von Jochen Fallmann trainierte Amstetten zu Gast.

Offene Partie im ersten Durchgang

Trainer Harald Suchard brachte mit Matteo Meisl in der Innenverteidigung und Timo Schmelzer als Sechser zwei Spieler, die zuletzt ihre Grundausbildung beim Bundesheer absolvierten. Außerdem feierte Lorenzo Coco nach zwei Partien als Probespieler auch offiziell sein Debüt bei den Young Violets.

Die gut ins Spiel starteten und sich in den ersten 20 Minuten immer wieder länger in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Danach waren es eher die Gäste, die mehr Spielanteile hatten, konkrete Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware.

Csaba Mester und Denis Dizdarevic, der diesmal im Zentrum neben Armand Smrcka agierte, fanden die besten Gelegenheiten bei den Veilchen vor.

Violette Traumtore drehen Spiel

Zur Pause brachte das violette Trainerteam mit Martin Pecar den nächsten Debütanten ins Spiel, dazu kam Torhüter Lukas Wedl und feierte Sterling Yateke sein Comeback. Der Stürmer erlitt Ende August 2021 einen Syndesmose- und Innenbandriss – nicht zuletzt deshalb war der 22-Jährige besonders motiviert.

Und Yateke belohnte sich für die harte Arbeit der letzten Monate: Mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante ins kurze Kreuzeck erzielte er nach einer knappen Stunde den Ausgleich, nachdem Amstetten wenige Augenblicke zuvor in Führung gegangen war!

Rund zehn Minuten später folgten fünf geplante Wechsel, darunter jener des erst 16-jährigen Sanel Saljic sowie der mit Stürmer Josef Pross, ein weiterer aktueller Grundwehrdiener. Sandali Conde, der vierte im Bunde der violetten Rekruten, trainierte vor dem Testspiel mit Torhüter-Trainer Christof Konsel.

Als bereits alles nach einem Remis aussah, versenkte Smrcka einen Freistoß aus rund 20 Metern unhaltbar für Verwüster im Tor der Amstettner im Kreuzeck und sorgte so für den vierten Testspielsieg in Folge.

Trainer Harald Suchard: "Es war ergebnistechnisch ein super Abschluss der Vorbereitung, das freut mich für die Jungs. Im Spiel selbst gab es Phasen, in denen wir technisch-taktisch sehr gut aufgetreten sind, wir haben aber schon auch gesehen, in welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen."

Young Violets – SKU Amstetten 2:1 (0:0)

Young Violets, 1. HZ: Gindl – Apollonio, Schifferl, Meisl ©, Gintsberger – Smrcka, Schmelzer, Dizdarevic – Coco, Mester, Hutter

ab 46.: Wedl – Apollonio, Schifferl, Meisl ©, Gintsberger – Mester, Smrcka, Dizdarevic – Coco, Yateke, Pecar

ab 69.: Wedl – Pazourek, Araz, Klein, Gintsberger – Mester, Smrcka, Saljic – Pross, Yateke, Pecar

Tore: Yateke 59., Smrcka 87.

Trainingsplatz Generali-Arena, 50 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Dominic Schilcher