Frauen |

27.04.2025

2:2 gegen Sturm sichert Teilnahme an UWCL-Quali

Im dritten Meistergruppen-Duell der ADMIRAL Frauen Bundesliga zwischen Sturm Graz und Austria Wien konnten die Veilchen trotz eines intensiven und umkämpften Spiels am Ende nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Die beiden violetten Treffer konnten Maria Olsen und Kathi Schiechtl erzielen. Austria Wien fixiert mit dem 2:2-Remis den zweiten Tabellenplatz und sichert sich somit die Teilnahme an der Qualifikation der UEFA Women's Champions League.

©GEPA

Beide Teams starteten mit viel Druck in die Partie. Bereits in der dritten Minute musste Austria-Torfrau Larissa Haidner den ersten Schuss der Grazerinnen parieren. Doch auch die Gäste zeigten sich gefährlich: In der 5. Minute kamen die Veilchen durch Dominique Bruinenberg zum ersten Abschluss. Nur kurze Zeit später folgte die kalte Dusche für die Grazerinnen: Maria Olsen brachte Austria Wien mit einem Weitschuss in Führung (7.).

Sturm versuchte sofort zu reagieren, doch erneut war Haidner im Tor der Wienerinnen auf dem Posten (9.). Nach einem Eckstoß in der 11. Minute wurde es wieder brenzlig vor dem Tor der Gastgeberinnen: Carina Wenninger brachte den Ball gefährlich vors Tor, doch die schwarz-weiße Abwehr klärte in letzter Sekunde.

Sturm drängt auf Ausgleich

Mit zunehmender Spieldauer fanden die Grazerinnen immer besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der starken Haidner oder an der stabilen violetten Defensive. Nach einer gespielten halben Stunde glich sich das Spiel weitgehend aus, klare Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der 36. Minute kamen die Veilchen nochmals gefährlich vors Tor, doch Louise Schöffels Flanke landete direkt in den Armen der Grazer Torfrau. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung für Austria Wien in die Kabine.

Auch die zweite Hälfte begann mit einem starken Auftakt der Schwarz-Weißen: Sturm erarbeitete sich gleich mehrere Eckbälle. In der 50. Minute wurden die Offensivbemühungen der Gastgeberinnen schließlich belohnt, als sie nach einem Eckball den Ausgleich zum 1:1 erzielten.

Austria antwortet mit erneuter Führung

Die Austria reagierte prompt und blieb offensiv gefährlich: Ein Weitschuss von Wenninger verfehlte in der 56. Minute nur knapp das Tor. Zehn Minuten später schlugen die Veilchen erneut zu: Nach einem Eckstoß von Olsen bugsierte Kathi Schiechtl den Ball zur 2:1-Führung ins Netz (66.).

Sturm Graz drückte auf den erneuten Ausgleich. In der 81. Minute setzte Yvonne Weilharter den Ball für Verena Volkmer schön in Szene, doch die schwarz-weiße Defensive wehrte den Torschuss ab. Auch Anna Schorns nachfolgender Schuss blieb ohne Erfolg (81.).

UWCL-Quali gesichert

In der Schlussphase entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Teams kamen zu Chancen, wobei Haidner noch einmal stark parierte (82.). In der Nachspielzeit gelang Sturm Graz schließlich nach einer Ecke der späte Ausgleich zum 2:2 (90+1.).

Obwohl die Veilchen nicht die erhofften drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten, gab es dennoch Grund zu jubeln: Mit dem gewonnenen Punkt fixierten die Veilchen den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League in der kommenden Saison. 

Sturm Graz - Austria Wien 2:2 (0:1)

Austria: Haidner - Wenninger, Schiechtl, Kirchberger - Bruinenberg (Schneeberger 77.), Pavlović - Schöffel, Olsen (Schorn 77.), Weilharter - Volkmer ©, Triendl (Ziletkina 90+1.)

Tore Austria: Olsen (7.), Schiechtl (66.)

Gelbe Karte: Wirnsberger (68.)

Merkur Arena, 400 Fans, Schiedsrichter Nedim Hrvacic