Frauen |

26.02.2023

3:1-Erfolg im Test gegen Olimpija Ljubljana

Die violetten Frauen konnten sich am Wochenende im vorletzten Testspiel der Vorbereitung gegen Olimpija Ljubljana mit 3:1 (1:0) durchsetzen. Stefanie Schneeberger brachte die Veilchen in Führung, Nadiia Kunina und Kapitänin Verena Volkmer legten in Durchgang zwei nach. Torhüterin Amelie Kandlhofer hielt zudem einen Elfmeter. Bevor es am 10. März (20:15 Uhr) im Sportland Niederösterreich Frauen Cup gegen den SKN St. Pölten ernst wird, steht noch ein letzter Test auf dem Programm.

©amaspics.at

Nach dem Trainingslager in der Türkei vergangene Woche rollte der Ball auch wieder in Österreich. Für die Veilchen ging es am Samstag nach Graz, wo die Kenesei-Elf auf Olimpija Ljubljana traf. Und der Neo-Trainer sich über eine Führung seines Teams freuen durfte: Nach Hereingabe durch Jacqueline Hajek konnte der Kopfball von Nadiia Kunina zwar noch auf der Linie geklärt werden, Stefanie Schneeberger war jedoch zur Stelle und netzte zur violetten Führung.

Volkmer & Co überlegen

Die Veilchen hatten die Partie im Griff, probierten zügig nach vorne zu spielen. Der Gegner aus Slowenien tat sich schwer, kam nur über Ungenauigkeiten im Passspiel der Violetten in Ballbesitz. Noch vor Pausenpfiff entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Laibacherinnen, Amelie Kandlhofer behielt jedoch einen kühlen Kopf und parierte den Strafstoß bravourös. Mit einer 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Im zweiten Durchgang nahm Stefan Kenesei nach 60 Minuten ein Vierer-Wechsel vor: Torhüterin Sophie Lindner, Winter-Neuzugang Julia Mak, Laura Wurzer sowie Victoria Leitner kamen in die Partie. Ebenfalls für neuen Schwung sorgen sollten die junge Alisa Ziletkina und Kristina Decker, sie kamen für die Offensive (65.).

Die Veilchen waren die überlegende Mannschaft, Kunina sorgte für den zweiten Treffer des Tages. Sie umkurvte die gegnerische Torhüterin und verwertete trocken zum 2:0. Der Knoten schien geplatzt zu sein: Auch Volkmer trug sich mit einem Lupfer in die Torschützenliste ein, es stand 3:0 für die Austria. Gegen Ende der Partie gelang den Sloweninnen per Traumfreistoß ins Kreuzeck noch der Anschlusstreffer, mit einem 3:1-Sieg ging es für die Veilchen zurück nach Wien.

Cup-Kracher in der Generali-Arena

Kommende Woche steht in Pasching gegen den LASK das letzte Testspiel auf dem Programm (04.03. 14:00 Uhr), bevor die Veilchen mit dem Cup-Spiel gegen den SKN St. Pölten am 10. März (20:15 Uhr) ins Pflichtspieljahr 2023 starten. Das Topspiel im Sportland Niederösterreich Frauen Cup wird in der Generali-Arena ausgetragen; schon um 18:10 Uhr treffen die Young Violets ebenfalls auf den SKN.

Trainer Stefan Kenesei: "Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner vieles richtig gemacht. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive konnten die Spielerinnen viele Prinzipien sehr gut umsetzen und das Spiel sowie den Gegner über weite Strecken dominieren. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, müssen dennoch demütig und geduldig bleiben und kontinuierlich an unserem Spiel arbeiten."

Austria Wien – Olimpija Ljubljana 3:1 (1:0)

Austria: Kandlhofer (60. Lindner) – Hajek, Cavic (60. Leitner), Weilharter, Schorn (60. Mak) – Ito (65. Wurzer), Volkmer, Amuchie – Schneeberger, Kunina (65. Ziletkina), Batarilo (60. Decker)

Tore: Schneeberger, Kunina, Volkmer